Dark Angel haben eine bewegte Band-Historie: Gründung, Auflösungen, Wiedervereinigungen, Besetzungswechsel, der Verlust von Gitarrist Jim Durkin im vergangenen Jahr… Nichtsdestotrotz arbeiten die kalifornischen Thrasher am Nachfolger zu TIME DOES NOT HEAL, welches 1991 erschien.
Es ist offiziell!
Nun, wer dieser Aufforderung Folge geleistet hat, dem dürfte der jüngste Instagram-Post nicht entgangen sein. Vor wenigen Stunden veröffentlichte Hoglan ein kurzes Video mit den Worten: „Hey, alle zusammen! Hier ist euer großer Kumpel Gene, und ich möchte euch nur wissen lassen, dass ich gerade die Drums für das neue Dark Angel-Album fertiggestellt habe. Es kommt!“ Damit ist es also definitiv und offiziell. Im Mai verhielt er sich diesbezüglich nämlich noch etwas bedeckt und meinte nur: „Ich bin leider nicht befugt zu sagen, was bei Dark Angel tatsächlich passiert.“
Starke Präsenz
Nachdem Jim Durkin verstorben war, ist dessen Platz noch unbesetzt – wenngleich Hoglans Ehefrau Laura Christine bereits in der Vergangenheit für einige Liveshows eingesprungen ist. Da das erste Material für die kommende Platte schon vor einigen Jahren geschrieben wurde, wird Durkin dennoch im neuen Liedgut präsent sein. Dazu gab Gene Hoglan an: „Jim Durkin hatte einen großen Einfluss auf meinen Schreibstil. […] Was die Riffs angeht, hat Jim nicht so viel hinterlassen, wie wir gehofft haben, aber Jims gesamte Präsenz ist überall auf dem neuen Dark Angel-Material zu spüren, an dem ich gearbeitet habe. Also wird es definitiv einen ziemlich starken Einfluss von Jim geben.“—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.