Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Das Rammstein-Album LIEBE IST FÜR ALLE DA wurde zensiert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Wie welt.de berichtet, zeigte sich Rammstein-Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz bestürzt über die Zensur des neuen Albums LIEBE IST FÜR ALLE DA. Er äußerte aber auch sein Unverständnis über das „kleinbürgerliches Kunstverständnis“ des zuständigen Gremiums:

„Lorenz warf dem Gremium „kleinbürgerliches Kunstverständnis“ und einen Eingriff in die Bürgerrechte vor. Der Musiker, einst Mitglied der DDR-Punkband Feeling B, sagte der Zeitung: „Wenn Meinungsfreiheit in der BRD bedeutet, dass Nazis unbehelligt ‚Ausländer raus‘ brüllen dürfen, unsere Platte hingegen aus dem Verkehr gezogen wird, sind wir nicht viel weitergekommen.“

Weiter wird Flake zitiert:

„Für wie dumm halten diese Leute eigentlich unsere Fans? Oder meinen sie im Ernst, irgendjemand sieht das als Aufruf, in den Baumarkt zu gehen, eine Rolle Stacheldraht zu kaufen und einer Frau durch den Harnkanal zu ziehen?“

Andere Medien berichten in der Zwischenzeit, dass eine Indizierung auch in der Schweiz bevorstehen könnte, wo bereits entsprechende Anträge vorbereitet würden.

Dem Familienministerium gefällt das Album LIEBE IST FÜR ALLE DA ganz und gar nicht. Vor allem das explizite Artwork, der Song ‘Ich tue dir weh’ und der Titel ‘Pussy’ seien so nicht akzeptabel.

Rammstein selber gaben Medienberichten zufolge über ihre facebook-Seite bekannt:

„Urteilsspruch: Das neue Rammstein-Album ist auf Antrag des durch die Ministerin von der Leyen geführten Bundesministeriums indiziert worden und wird künftig lediglich unter der Ladentheke zu haben sein. Volljährige sollten ihren Ausweis nicht vergessen und dann beim Händler ihres Vertrauens nachfragen.“

Weiter sei eine zweite Nachricht zur Begründung der Indizierung ausgegeben worden:

„Indiziert wurden ‚Ich tue dir weh‘ sowie das Foto des Artworks, das Richard mit der auf seinem Knie liegenden Frau darstellt. Begründet wurde es damit, dass dies eine jugendgefährdende Darstellungen von S/M- Praktiken sei.“ Das Prüfungsgremium sei zudem der Meinung, dass der Singletitel „Pussy“ zu „ungeschütztem GV in Zeiten von Aids animieren würde“.

Doch nicht nur das Familienministerium hat über die Darstellungen und Inhalte von LIEBE IST FÜR ALLE DA diskutiert, auch unter Fans herrscht keine Einigkeit darüber, ob Rammstein damit zu weit gegangen sind. Das zeigt u.a. auch das bisherige Ergebnis unserer Fan-Abstimmung zum Album, an der noch immer teilgenommen werden kann.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley: Darum mögen Maiden-Fans mittlerweile seine Alben

Die einzigen Alben, die Maiden-Fans nicht totgehört haben In einem Interview mit Tony Webster von The Metal Command sprach der britische Heavy Metal-Sänger Blaze Bayley, der vor mehr als zwanzig Jahren für Iron Maiden am Mikro engagiert wurde, über die Abneigung der meisten Maiden-Fans. Denn seit seinem Einstieg bei den britischen Giganten gab es Zurückhaltung, was die Akzeptanz seiner Ära in der Band betrifft. Als Webster darauf hinwies, dass Blazes Solowerke in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen haben, „Geschichtsschreibung“ seiner Zeit bei Maiden zu verändern, sagte Bayley: „Ja, ich denke, du hast recht. Ich höre das oft. Leute schauen…
Weiterlesen
Zur Startseite