Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Lombardo gibt Film-Score-Debüt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Man könnte meinen, dass Schlagzeuger Dave Lombardo mit all seinen Bands und Projekten schon genug zu tun hätte. Doch einen großen Traum hatte der kubanisch-amerikanische Drummer bislang noch nicht verwirklicht: Den Score zu einem Film beizutragen.

Der Dokumentarstreifen ‘Los Últimos Frikis’ (Premiere am 10.11.2019) von Regisseur Nicholas Brennan ist ein intimes Porträt der kubanischen Hard Rock-/Metal-Band ZEUS und ein Blick auf deren 30-jährige Karriere. „Als mir Nick von seiner Idee für diese Doku erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme. Schließlich hätte es mir ganz genauso ergehen können wie dieser Band“, so Lombardo.

‘Los Últimos Frikis’ behandelt den zwei Dekaden andauernden Kampf von ZEUS gegen Zensur und Verbote in Kuba. Als die Band endlich ihre erste Tournee auf dem kommunistischen Inselstaat absolvieren kann, muss sie sich ihrer schwierigen respektive schwachen Akzeptanz stellen. Kuba befindet sich zwar im Wandel, doch die jüngere Generation sucht ihr Seelenheil eher in neueren, sexier Sounds.

Politische Differenzen überwinden

„‘Los Últimos Frikis’ ist eine ultimativ grenzüberschreitende Gemeinschaftsarbeit von kubanischen und amerikanischen Filmemachern, Musikern und Künstlern. In den letzten zehn Jahren haben alle zusammen geschuftet, um die bislang unbekannte Geschichte aus Kuba der Weltöffentlichkeit aufzeigen zu können. Dies ist insbesondere in der heutigen Zeit ein wichtiges Beispiel dafür, wie Kooperation und Freundschaft die politischen Differenzen überwinden kann“, erläutert Brennan.

„Mit Dave Lombardo zu arbeiten, ist einer der Höhepunkte meiner krativen Karriere bislang. Er brachte mit seiner Musik sehr persönlichen und kreativen Input ein. Sie ist gleichsam von seinen kubanischen Wurzeln wie auch unserer gemeinsamen Zeit in Havanna über die letzten Jahre hinweg geprägt. Dave ließ sein Herz in den Score fließen. Er vermischte kubanische Rhythmen mit zutiefst emotionalem Einfühlungsvermögen und paarte dies mit seinen Metal-Genen. Dadurch konnte er die kraft- und wirkungsvolle Geschichte von ZEUS akustisch passend wiedergeben.“

Der Trailer von ‘Los Últimos Frikis’:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite