Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Mustaine: Metallica wollten Lars Ulrich 1986 feuern

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Der Streit darum, ob Dave Mustaine (Megadeth) oder Scott Ian (Anthrax) nun die Unwahrheit gesagt habe, bekommt ein nächstes Kapitel. Der Anthrax-Gitarrist erklärte jetzt, er habe der Aussage von Mustaine gar nicht widersprochen. Das Twitter-Update sei vom Webmaster der Band gekommen.

Außerdem erklärt Scott Ian weiter, dass die Begründung, die Dave Mustaine für die Geschichte liefere, falsch sei. Mustaine sagte, er habe die Geschichte des Beinahe-Rauswurfs von Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich als Werbung für die anstehende Biografie von Scott Ian verwendet. Doch Scott bringe eigenen Worten zufolge gar keine Biografie auf den Markt. Genausowenig wie Anthrax.

Wer wirklich die Wahrheit in dieser Geschichte sagt, ist jetzt daher noch schwerer zu erraten.

Scott Ian von Anthrax habe es ihm genau so erzählt, behauptet Dave Mustaine (Megadeth): Metallica hätten geplant, ihren Drummer Lars Ulrich 1986 zu feuern, so bald die damals laufende MASTER OF PUPPETS Tour vorüber gewesen wäre. Doch der Unfalltod von Bassist Cliff Burton während der Tour habe den Rauswurf verhindert.

Auf Twitter erklärte Scott Ian umgehend, er habe das niemals gesagt. Außerdem habe Lars Ulrich die Rechte am Namen Metallica. Ihn rauszuwerfen sei also nicht ganz so einfach.

Trotz dieses Rückschlags für seine Geschichte bleibt Dave Mustaine dabei, dass Scott Ian es genau so erzählt habe. Das hätten auch andere Personen gehört und könnten es also belegen.

In die Welt gesetzt wurde diese Geschichte von Mustaine dabei offiziell, weil er Scott Ian bei der Promo zu seiner Biographie helfen wollte. Er wollte zeigen, dass Ian viele interessante Geschichten erzählen kann und man sich deswegen das Buch kaufen solle.

Jetzt stehen die Aussagen beider Musiker gegeneinander. Schlecht für Scott Ian ist dabei, dass er schon in der aktuellen Sänger-Situation bei Anthrax mit seinem Wort gegen das von ex-Sänger Dan Nelson steht. Das weiß auch der Megadeth-Chef und erklärt, dass ihm diese Situation natürlich leid tue.

Weitere Artikel zu Anthrax:
+ Anthrax Reunion mit John Bush realistisch
+ Scott Ian nimmt Stellung zur Anthrax-Kontroverse
+ Anthrax: Sänger Dan Nelson verlässt die Band

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite