Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Death Angel als Teil der angewandten Hirn-Forschung

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein Teil der aktuellen Studie ist es, sich bei verschiedener Art von Musik auf eine vorgegebene Aktion zu konzentrieren. Die Musik ist in fünf Spektren eingeteilt:

– leise
– gemocht
– nicht gemocht
– a-rhythmisch
– rhythmisch

Als Test-Musik im „nicht gemochten“ Spektrum wurde der Song ‘Thrashers’ von Death Angel gewählt. Ein Affront? Müssen Metaller wieder nach öffentlicher Kasteiung aufbegehren? Eigentlich nicht, denn Nick Perham, der zitierter Versuchsleiter, ist selber Metal-Fan:

„Wir brauchten einen Song, den die meisten Teilnehmer nicht mögen würden. Da ich selber seit meiner Teenager-Zeit Metal-Fan bin, war ich ziemlich sicher, dass ein Thrash-Song diesen Anforderungen genügen würde. Es war ja meistens so, dass eher wenige Leute meinen Musik-Geschmack teilten.“

Um ganz sicher zu gehen, dass sich nicht doch ein Death Angel-Fan einschlich und so die Statistik ruinierte, war es ein Ausschlusskriterium, Thrash Metal zu mögen. So kamen Death Angel als Vertreter des Thrash Metal dann zu wissenschaftlichen Ehren – und auf die persönliche Playlist des Versuchsleiters.

Mehr Artikel zu Metal und seiner Außenwirkung:
+ „Heavy Metal als Kultur“ – Tagung an der Uni Braunschweig
+ AC/DC verstärken Macho-Gehabe und Gewalt und führen zu Kneipenschlägereien
+ Studien die die Welt braucht: Affen mögen Metallica

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite