Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Der „Metalness-Faktor“: Liste der metallischsten Wörter

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein Datenwissenschaftler hat anhand von 200.000 Metal-Songs den Metalness-Faktor von englischen Wörtern herausgearbeitet. Der Forscher/die Forscherin, der/die auf dem Wissenschafts-Blog degeneratestate.org unter dem ominösen Namen „Iain“ verschiedenste Ergebnisse publiziert, hat die Texte von über 200.000 Metal-Songs und über 7.000 Bands analysiert, mit einer Sammlung englischer Literatur verglichen und daraus für jedes einzelne Wort in den Metal-Texten den „Metalness-Faktor“ errechnet und damit bestimmt, wie „Metal“ ein Wort ist.

Dabei ist nicht die Häufigkeit eines Wortes, sondern seine Wichtigkeit im Metal entscheidend. Deshalb der Vergleich mit der Literatur: Tauchte ein Wort deutlich öfter in den Metal-Lyrics als in der Literatur auf, erhöhte dies die Relevanz für das Genre und damit sein Metalness-Faktor.

Hier die Top 10 der metallischsten Wörter:

Platzierung Wort „Metalness“
1 burn 3.81
2 cries 3.63
3 veins 3.59
4 eternity 3.56
5 breathe 3.54
6 beast 3.54
7 gonna 3.53
8 demons 3.53
9 ashes 3.51
10 soul 3.40

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Zwischen Kirschblüte und Anime: Diese japanischen Metal-Bands müsst ihr kennen

In den vergangenen Jahren stürmten immer mehr internationale Tourist*innen den kleinen Inselstaat im Pazifik. Kein Wunder: Japan ist das Land der aufgehenden Sonne und bekannt für seine imposanten Vulkane, die zyklische Kirschblüte, aber auch einzigartige Mangas und Animes. Japan ist ein Land zwischen zwei Welten, zwischen mehreren Zeitaltern. Vielerorts finden sich buddhistische Tempel und Schreine, gleichzeitig wachsen Japans Megastädte unaufhaltsam dem Fortschritt entgegen. Und irgendwo dort versteckt sich der zweitgrößte Musikmarkt der Welt. 2017 gingen etwa 152 Millionen CDs über japanische Ladentheken, davon sind 70 Prozent Tonträger einheimischer Künstler*innen. Ältere Inselbewohner*innen kaufen CDs; um der alten Zeiten willen. J-Pop- und…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €