Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Der „Metalness-Faktor“: Liste der metallischsten Wörter

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein Datenwissenschaftler hat anhand von 200.000 Metal-Songs den Metalness-Faktor von englischen Wörtern herausgearbeitet. Der Forscher/die Forscherin, der/die auf dem Wissenschafts-Blog degeneratestate.org unter dem ominösen Namen „Iain“ verschiedenste Ergebnisse publiziert, hat die Texte von über 200.000 Metal-Songs und über 7.000 Bands analysiert, mit einer Sammlung englischer Literatur verglichen und daraus für jedes einzelne Wort in den Metal-Texten den „Metalness-Faktor“ errechnet und damit bestimmt, wie „Metal“ ein Wort ist.

Dabei ist nicht die Häufigkeit eines Wortes, sondern seine Wichtigkeit im Metal entscheidend. Deshalb der Vergleich mit der Literatur: Tauchte ein Wort deutlich öfter in den Metal-Lyrics als in der Literatur auf, erhöhte dies die Relevanz für das Genre und damit sein Metalness-Faktor.

Hier die Top 10 der metallischsten Wörter:

Platzierung Wort „Metalness“
1 burn 3.81
2 cries 3.63
3 veins 3.59
4 eternity 3.56
5 breathe 3.54
6 beast 3.54
7 gonna 3.53
8 demons 3.53
9 ashes 3.51
10 soul 3.40

teilen
twittern
mailen
teilen
20 Jahre her: Diese 20 Alben kamen 1999 raus

Aufmerksame Leser unseres allseits geschätzten Magazins wissen: POWERSLAVE von Iron Maiden erschien vor 35 Jahren. Im aktuellen METAL HAMMER könnt ihr euch darüber eine ausführliche Titelgeschichte zu Gemüte führen. Online sollen uns heute mal 20 Jahre reichen. Wir lassen mal fünfe grade sein - und verraten euch, welche metallischen Werke 1999 das Licht der Welt erblickten. 1999. Da dürften bei einigen die Alarmglocken schrillen. Das war die Hochzeit des Nu Metal. Da habt ihr gut mitgedacht. Und so tauchen in der vorliegenden Liste auch Bands wie Korn, Limp Bizkit, das One-Hit-Wonder Crazy Town ("You're my butterfly, sugar lady") sowie ein…
Weiterlesen
Zur Startseite