Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Devin Townsend: Tänzelnd zwischen den Genres

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wer sich mehr als fünf Minuten mit ihm und seiner Musik auseinandersetzt, wird schnell merken, dass sich das Phänomen Devin Townsend nicht in ein sperriges Genre verhaften lässt, das für den Kanadier charakteristisch ist.

Wieso ein Genre, wenn man alle kann?

Die Frage nach dem bedienten Genre des Musikers drängt sich viel eher aus Verwirrung oder Ungläubigkeit hinsichtlich seiner umfassenden Versiertheit auf. Klar ist allerdings: querbeet funktioniert einmal alles. In einem Interview mit Belgian Jasper lieferte Townsend dafür die wohl logischste Erklärung: Sobald er jeweils ein Genre mit einer Platte bedient hat, möchte er sich so weit wie möglich davon distanzieren.

„Ich mache das nicht unbedingt mit Absicht, um zu provozieren“, erklärte Devin Townsend. „Und es ist lustig: Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Tatsache, dass ich all diese verschiedenen Arten von Musik mache, auf eine Psychose hindeutet. Aber ich würde behaupten, dass das Ausklammern einer Sache gegenüber allem anderen meiner Meinung nach viel mehr auf eine Art Unausgeglichenheit hindeutet.

Ich denke, der Grund, warum ich dazu neige, verschiedene Stile zu bedienen, ist, dass die Energie, die ich in die Produktion eines Albums stecke, so groß ist, dass ich diesen Stil nicht mehr hören will, wenn ich fertig bin. Was dann passiert, ist, dass das nächste Ding, das ich mache, ganz anders ist, einfach weil ich Musik so sehr liebe und so gerne etwas erschaffe, aber das Alte habe ich satt.“ Man erwarte das Unerwartete.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Rob Halford will ein Leben in Würde führen

Judas Priest, respektive Frontmann Rob Halford können auf eine fünfeinhalb Dekaden währende Karriere zurückblicken. Wichtig ist dem Musiker in der Rückschau vor allem eines: Er will ein Leben in Würde führen – und fällte deshalb so manche Entscheidung, die auf manche Leute provokant wirkte. Rebellische Anfänge Wie Das Erste berichtete (das entsprechende Interview lässt sich in der Mediathek abrufen), blickte Rob Halford anlässlich der Veröffentlichung des inzwischen 19. Studioalbums von Judas Priest, INVINCIBLE SHIELD (hier Review lesen), unlängst auf seinen Werdegang als Musiker zurück und beleuchtete dabei entscheidende Stationen seiner Geschichte. „Ich bin ein alter Mann. Ein alter Metalhead“, sagte…
Weiterlesen
Zur Startseite