Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

„Diablo“: Der Spieleklassiker ist jetzt ein Browsergame

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Alte Spieleklassiker auf modernen Rechnern zu spielen, kann mitunter ganz schön zeit- und nervenaufreibend sein. Moderne Hardware und Betriebssysteme verhindern oftmals den Start alter Games. Und dann muss man mitunter Einstellungen in der Windows-Registry oder an Konfigurationsdateien vornehmen. Manchmal ist man auch auf Patches von Drittanbietern angewiesen. Aber selbst dann ist nicht sichergestellt, dass alles so wie damals reibungslos funktioniert. Portale wie GOG.COM haben es sich zwar zur Aufgabe gemacht, alte Spiele auf moderner Hardware lauffähig zu machen, aber manchmal möchte man einfach nur mal zwischendurch eine Partie zocken. Und für solche Zwecke gibt es zum Glück Browsergames.

„Diablo“ jetzt im Browser zocken

Früher waren Browsergames recht simpel, inzwischen gibt es aber auch viele alte DOS- und Windows-Perlen. Jüngster Zuwachs ist das Hack’nSlay „Diablo“ von Blizzard aus dem Jahr 1996. Das Action-Rollenspiel genießt bis heute Kultstatus und wurde seinerzeit weltweit auf LAN-Partys gezockt. Jetzt haben sich die Hobbyentwickler von RivSoft ein Herz gefasst und „Diablo“ als Browsergame für alle veröffentlicht.

Der Webport basiert auf dem rekonstruierten Quellcode von den Teams „GalaXyHaXz“ und „devilution“ und es wurde die Shareware-Version von „Diablo“ ins Web gestellt. Wer jedoch die Vollversion sein Eigen nennt, kann die entsprechende Datei DIABDAT.MPQ auf einer eigens eingerichteten Seite hochladen und dann auch im Browser das ganze Spiel zocken. Wer die Vollversion nicht hat, kann aber auch die rund 50 MB große Shareware-Version spielen.

Ihr benötigt also lediglich einen modernen Browser und eine halbwegs schnelle Internetleitung. Außerdem ein wenig Geduld, denn die Server von RivSoft sind derzeit ein wenig überlastet und mitunter müsst ihr die Seite mehrmals neu laden, bevor sich was tut.

Wer „Diablo“ doch lieber ganz klassisch auf seinem PC spielen will: Bei GOG.COM gibt es das Hauptspiel samt Erweiterung „Hellfire“ für 8,99 Euro.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Das komplette Zocker-Interview mit James Lee-Ross von Mastiff findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? James Lee-Ross: Mein Großvater liebte Gadgets. Als ich jung war, besaß er einen Amstrad, der – nach ewigem Laden – Spiele von Kassette abspielte. Er hatte nur auf Filmen basierende Spiele. Ich erinnere mich an alte ‘Batman’ und ‘Robocop’. Und an das ‘Star Wars’-Spiel, eine rudimentäre Breitbildversion des Flugs durch den Todesstern. MH: Wie umfangreich ist deine…
Weiterlesen
Zur Startseite