Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die besten Alben des Jahres 2012

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein so knappes Ergebnis hatte unsere Wahl zum Album des Jahres schon lange nicht mehr: Mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung und ihrem 13. Studiowerk PHANTOM ANTICHRIST sichern sich die deutschen Thrash-Heroen von Kreator den Meister­titel. Auf die Plätze verwiesen wurden so illustre Kapellen wie Baroness, Parkway Drive, Anathema, Stone Sour und Enslaved.

Unter www.metal-hammer.de/jahresbeste geben wir euch einen Überblick über die besten Alben 2012 der einzelnen Metal-Genres.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Dark Jazz?

Es ist schwer vorstellbar, dass es ein Musik-Genre gibt, das ein noch durchmischteres Publikum vor schlecht beleuchtete Bühnen zieht: Dark Jazz spricht zuallererst Jazz-Fans an, allerdings finden sich auch Freunde des Doom, Metal und Ambient in der Anhängerschaft bedeutender Bands. Kind der 90er Entstanden ist Dark Jazz Anfang der 90er-Jahre. Als Bezugsrahmen wird der Extreme Metal gesehen. Dark-Jazzer vereinen die schleppenden, finsteren Elemente des Doom mit den Klängen und Instrumenten des Jazz. Die Musik erinnert an Filmmusik und hat die Macht, komplette Kulissen in den Köpfen der Hörer zu kreieren. Dark Jazz ist langsam, unheimlich, wunderschön unzugänglich. Mit seiner Filmmusik…
Weiterlesen
Zur Startseite