Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die letzte Musik-Kassette verschwindet, die CD folgt nach

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Musikkassetten
Musikkassetten

Ja, es gibt sie noch: Die gute alte Musikkassette wird noch hergestellt und vertrieben. Leider nicht mehr lang. Hörspiel-Gigant Europa wird sich ab 2012 von dem Medium verabschieden. Der Grund: Das Magnetband wird knapp.

Zu schade, entfalten die Europa-Hörspiele wie ‘TKKG’ und ‘Fünf Freunde’ doch auf MC ihren ganz eigenen Charme. Wohl aus diesem Grund wird die Kultreihe ‘Die drei ???’ auch weiterhin auf Musikkassette erscheinen. Alle anderen Veröffentlichungen wird es als Download oder CD geben.

Wobei auch die Tage der CD so gut wie gezählt scheinen. Ein britischer Handels-Gigant rechnet nicht damit, dass die Silberscheibe noch lange als Massenware angeboten wird.

Der Markt werde bis 2014 massiv einbrechen, die Einnahmen durch CDs würden dann nur noch ein Drittel des heutigen Kurses betragen. 2016 wird es in britischen Musik-Ketten wohl kaum noch CDs im Angebot geben. Wahrscheinlich ist ein Nischenmarkt, wie ihn heute Vinyl einnimmt.

„Es wird in naher Zukunft noch einen Platz für CDs geben, aber in fünf Jahren wird es schwierig, das zu sehen“, heißt es. Blöd für eine Musik-Kette, keine Musik im Angebot zu haben. Die Lösung soll aus MP3-Playern, Kopfhörern und anderem Musik-verwandten Technik-Kram liegen. Mal sehen, ob die Prognosen so stimmen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

Creative Comons
teilen
twittern
mailen
teilen
L.B. Steel: Der schmale Grat

Das komplette Special über L.B. Steel findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! "Was Hörspiele angeht, habe ich mich natürlich schon immer für den technischen Teil interessiert – aus der Ecke komme ich eben", so Nils Berger. "Aber ich finde Rätsel auch einfach total spannend. Bei ‘Die drei ???’ frage ich mich zum Beispiel immer, wie die Macher darauf kommen. Wie denken die sich sowas aus?" Und bei dieser Frage kommt sein bester Freund ins Spiel. Henning Heup ist, was Storytelling betrifft,…
Weiterlesen
Zur Startseite