Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dimmu Borgir enthüllen Cover, Titel und VÖ-Termin des neuen Albums

von
teilen
mailen
teilen

Der Songwriter-Kern von Dimmu Borgir besteht weiterhin aus der infernalen Stimmkraft Shagrath sowie den Saitenhexern Silenoz und Galder, doch auch andere vertraute Gesichter stießen im Studio dazu:

So sind Schlagzeuger Daray und Keyboarder Gerlioz ebenfalls weiterhin an Bord und auch der norwegische Jazzkomponist Gaute Storaas half erneut bei den Chorarrangements, die die Band gemeinsam mit dem Schola Cantrum Chor umsetzte. Das in liebevollem Detail gestaltete Coverartwork stammt aus der Feder von Zbigniew M. Bielak (Ghost, Behemoth, Mayhem).

Das zehnte Studiowerk der Norweger mit Namen EONIAN sieht am 4. Mai das Licht der Welt und folgt thematisch einem philosophischen Konzept, das sich mit der Illusion von Zeit auseinandersetzt: „Zeit kann nicht definiert werden, wenn wir uns dem Konstrukt nicht nähern, an das wir gewöhnt sind – sie ist eine reine Illusion“, erklärt Gitarrist Silenoz.

„Es gibt nur ein ‚ewiges Jetzt‘, auf das der Albumtitel hindeutet. Wenn wir zwischen den sichtbaren und unsichtbaren Welten reisen, hört die Wahrnehmung der Zeit auf zu existieren, sie hat keinerlei Funktion mehr. Unsere mentale Energie ist die Fackel und unser Kompass auf dieser Reise – und wenn wir unseren eigenen Schleier der Wahrnehmung vor unserem Auge zerreißen, sind wir in der Lage, alles hinter uns zu lassen und in neue Welten vorzudringen.“

Sänger Shagrath fügt hinzu: „EONIAN spielt auf die Illusion der Zeit an, alles was ist und stets sein wird. Außerdem steht es für das 25. Band-Jubiläum, sodass wir mit diesem Album unserer eigenen Vergangenheit Tribut zollen und ebenso auch der allgemeinen norwegischen Black Metal-Geschichte.“

Am 23. Februar erscheint die erste neue Single ‚Interdimensional Summit‘ und wird in digitaler Form sowie der Veröffentlichung als 7″-Vinyl-EP einen ersten Eindruck vom neuen Album bieten.

LESERPOLL 2017 – Abstimmen und fette Preise gewinnen!

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Alle Musiker waren am letzten Album beteiligt

Vor wenigen Wochen erschien mit MEGADETH (hier Review lesen) das vermutlich letzte Studioalbum von Megadeth. Wie Gitarrist Teemu Mäntysaari nun im Interview mit Chaoszine erklärte, handelt es sich dabei keinesfalls um eine Einzelleistung von Dave Mustaine. Vielmehr waren alle Mitglieder in die Entstehung eingebunden. Und das sogar auf eine für die Musiker selbst überraschend starke Weise. So entstand MEGADETH „Die Songs sind ziemlich spontan entstanden“, sagte Mäntysaari. „Viele begannen als improvisierte Jamsessions mit den Jungs, und alle Band-Mitglieder waren stark eingebunden. Es war wirklich schön, dass jeder seinen Beitrag leisten konnte. Vor den Aufnahmen zum neuen Album habe ich versucht,…
Weiterlesen
Zur Startseite