Toggle menu

Metal Hammer

Search

„DOOM Eternal“: Komponist Mick Gordon ist mit dem Soundtrack unzufrieden und will nicht mehr mit id Software zusammenarbeiten

von
teilen
mailen
teilen

Mick Gordon distanziert sich und will nicht mehr mit id Software zusammenarbeiten

Inzwischen hat sich auch Komponist Mick Gordon auf Twitter zu Wort gemeldet und bestätigt, dass er den Soundtrack nicht abgemischt hat und dass er es in der Form auch nie getan hätte. Lediglich ein paar wenige Stücke seien von ihm gemischt worden und den Unterschied solle man deutlich wahrnehmen können, so Gordon auf Twitter:

Wer genau für den Soundtrack-Mix verantwortlich war und warum Mick Gordon das nicht selbst übernommen hat bzw. übernehmen durfte, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Fest steht aber, dass Gordon wohl nie wieder mit id Software zusammenarbeiten will, wie aus folgendem Screenshot hervorgeht:

Der Mix des Soundtracks scheint aber nur einer von vielen Vorfällen gewesen zu sein, die Mick Gordon zu dieser Entscheidung gebracht hat. Bei einem Fan-Video auf YouTube zum Track „ The Only Thing They Fear Is You“ hat Mick Gordon einen Kommentar hinterlassen, der sich auf den dazugehörigen Trailer bezieht, in dem das Stück verwendet wurde:

„Fun-Fact: All die dummen ‘Taktangaben-Änderungen’ sind das Ergebnis von jemanden aus der Marketingabteilung, der den Track ohne jegliches musikalisches Verständnis zusammengestellt hat.“

Vermutlich werden wir nie erfahren, was genau hinter den Kulissen passiert ist. Für Fans und vor allem Mick Gordon ist die Situation aber sichtlich frustrierend. Übrigens gab es auch schon beim „DOOM“-Soundtrack aus dem Jahr 2016 anfänglich kreative Differenzen. Denn id Software wollte anfangs gar keine Gitarren im Soundtrack hören. Doch damals nahm die Geschichte zum Glück ein gutes Ende.

🛒  DOOM Eternal jetzt bei Amazon.de bestellen
teilen
mailen
teilen
Trivium: Matt Heafy entwickelt ein eigenes Videospiel

Dass Trivium-Sänger Matt Heafy ein vielschichtiger Künstler ist, sollte spätestens seit der Veröffentlichung des Bilderbuchs ‘Ibaraki And Friends’ (2022) klar sein. Auch sein Faible für Videospiele ist vielen bekannt. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch in dieser Richtung etwas passiert. Vor Kurzem war Heafy zu Gast bei Full Metal Jackie und erzählte dort von seinem neuesten Projekt. Neues mit Tradition In erster Linie drehte sich das Interview um die EP STRUCK DEAD, die am 31. Oktober erschienen ist und den Ausstieg von Schlagzeuger Alex Bent. Offenbar hat Matt Heafy jedoch auch sehr viel Gefallen am…
Weiterlesen
Zur Startseite