Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

„DOOM Eternal“ wird komplett auf Mikrotransaktionen verzichten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für Spiele-Publisher gehört es inzwischen leider zum Tagesgeschäft, Gamer so stark wie nur irgendwie möglich zu melken. Für jedes noch so kleine Extra und kosmetische Elemente werden Spieler gesondert zur Kasse gebeten. Und das Traurige: Leider funktioniert es auch und viele Gamer scheinen kein Problem damit zu haben, zusätzlich für Nutzloses zu bezahlen, obwohl sie schon 60 Euro oder mehr für das Hautspiel blechen mussten. Doch zum Glück ist die Gegenseite derzeit noch lauter und wenn ein Spiel mal keine Mikrotransaktionen anbietet, ist das eine gute Nachricht, über die gerne berichtet wird. So auch im Fall von „DOOM Eternal“.

„DOOM Eternal ist kein Mobile Game“

Wie DualShockers berichtet, wurde Hugo Martin, Creative Director des Spiels, auf Facebook danach gefragt, ob „DOOM Eternal“ auch einen digitalen Store und somit Mikrotransaktionen bieten wird. Und Martins Antwort war zum Glück sehr eindeutig, denn er hat Mikrotransaktionen eine klare Absage erteilt. Es wird zwar kosmetische Gegenstände im Spiel geben, diese können aber mit XP freigeschaltet werden und haben weder einen Einfluss auf das Gameplay noch bieten sie einen Spielvorteil. Und wenn man gar keine Lust darauf hat, kann man die kosmetischen Gegenstände auch komplett ignorieren.

Hier die ganze Antwort von Hugo Martin:

Nichts, was man in DOOM Eternal mit XP freischalten kann, hat etwas mit Spielerfähigkeiten oder Inhalten zu tun, die das Spiel beeinflussen würden. Die einzigen Dinge, die man mit XP freischalten kann, sind KOSMETISCH. Diese kosmetischen Gegenstände haben keinen Einfluss darauf, wie man spielt, sie sehen einfach nur cool aus.

DOOM Eternal ist ein 60-Dollar-Spiel, kein Free2Play-Titel oder ein Mobile Game – wir geben euch das ganze Spiel ohne Store, so wie man das auch erwartet. Skins mit XP freizuschalten ist Teil des Erlebnis, wenn man sich für so etwas interessiert. Oder aber ihr könnt diesen Aspekt komplett ignorieren und es wird keinerlei Einfluss haben und ist zudem noch kostenlos.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nachdem das Spiel ursprünglich im November 2019 erscheinen sollte und verschoben werden musste, wird „DOOM Eternal“ jetzt am 20. März 2020 für Xbox One, PS4, PC und Google Stadia veröffentlicht. Eine Version für Nintendo Switch wird nachgereicht und erscheint irgendwann 2020. Wer „DOOM Eternal“ vorbestellt, bekommt „DOOM 64“ kostenlos dazu. Obendrauf erscheint das Spiel auch neben Nintendo Switch noch für Xbox One, PS4 und PC. „DOOM 64“ wird zusammen mit „DOOM Eternal“ am 20. März 2020 veröffentlicht und kann auch eigenständig erworben werden.

🛒  DOOM Eternal jetzt bei Amazon.de bestellen

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Das komplette Zocker-Interview mit Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Brandon Zackey: Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder eine Sega Genesis geschenkt bekam, als diese erschien. Danach spielte ich ständig ‘Mortal Kombat 2’ gegen meine älteren Brüder. MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders? BZ: ‘Bioshock’. Die darin aufgebaute Atmosphäre, die Story und der Spielmechanismus wirken auf mich einfach nur…
Weiterlesen
Zur Startseite