Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dream Theater gewinnen Metal-Grammy

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am gestrigen Sonntagabend (3.4.) gingen in Los Angeles zum 64. Mal die alljährlichen Grammy Awards über die Bühne. Die für METAL HAMMER interessante Kategorie konnten Dream Theater für sich entscheiden. So nahm Gitarrist John Petrucci den Preis für die „Beste Metal Darbietung“ entgegen. Ausgezeichnet wurde der Track ‘The Alien’ vom Album A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD aus dem Jahr 2021.

Sturheit wird belohnt

In seiner Dankesrede sagte Petrucci folgendes: „Wow, das ist absolut wahnsinnig. Im Namen der ganzen Band möchte ich der Recording Academy und allen danken, die für uns gestimmt haben. Ihr wisst, sie haben uns gesagt, unsere Lieder seien viel zu lang, wir würden seltsame Taktarten verwenden, und es gebe zu viele Gitarrensoli. Tatsächlich hat dieser Song einen 17/8-Takt — versucht mal, dazu mit dem Fuß zu klopfen. Aber wir haben gerade einen Grammy gewonnen, daher bin ich froh, dass wir nicht zugehört haben. Alle Dream Theater-Fans auf der ganzen Welt: Ihr rockt! Wir lieben euch. An die Fans von Prog und Prog Metal: Bleibt eurer Kunst treu. Sie ist lebendig, und ihr geht es gut.“

Neben Dream Theater waren für „Best Metal Performance“ noch Deftones (‘Genesis’), Gojira (‘Amazonia’), Mastodon (‘Pushing The Tides’) und Rob Zombie (‘The Triumph Of King Freak (A Crypt Of Preservation And Superstition)’) nominiert. Die Rock-Kategorien gingen allesamt an die Foo Fighters. So bekamen die Alternative-Rocker für ihr Stück ‘Making A Fire’ den „Best Rock Performance“-Grammy. ‘Waiting On A War’ wurde als „Best Rock Song“ prämiert. Und MEDICINE AT MIDNIGHT avancierte zum „Best Rock Album“. Eigentlich hätten Dave Grohl und Co. bei der Preisverleihung auftreten sollen. Doch aufgrund des tragischen Todes von Schlagzeuger Taylor Hawkins hatte die Gruppe die Live-Einlage abgesagt.

🛒  A VIEW FROM THE TOP OF THE WORLD JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite