Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dream Theater: James LaBrie weist Playback-Vorwürfe zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Gerücht, dass Dream Theater-Frontmann James LaBrie auf vorproduzierte Backing-Tracks zurückgreift, wurde im Februar 2022 laut. Zu der Zeit fluteten zahlreiche Fanvideos der Dream Theater-Nordamerika-Tour das Internet. Speziell fielen jedoch Aufnahmen des Songs ‘Bridges In The Sky’ auf, in denen der Anschein erweckt wird, dass Labrie anstatt zu singen bloß seine Lippen synchron zu den Texten der Musik bewegt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Musiker äußerte sich während eines Konzerts von Dream Theater am vergangenen Freitag (18. März 2022) im Bayou Music Center in Houston zu den Gerüchten. „Ich werde jetzt verdammt noch mal etwas für euch klarstellen, okay?“, begann er. „Die Leute meinen, ich würde Playback singen? Ihr könnt mich mal. Verdammt, was ist mit den Leuten im Internet los?“

Dann entschuldigte er sich beim Publikum für seinen Ausbruch und wies darauf hin, dass er und seine Band-Kollegen auf das Ende der Tour zusteuern. „Ich schätze, ich verliere meinen Verstand, weil ich fast am Ende einer Tournee bin“, sagte er.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In den letzten Jahren haben immer mehr Künstler und Künstlerinnen einen Backlash dafür bekommen, dass sie sich auf vorproduzierte Tracks, Drumtrigger und andere Technologien verlassen, die Konzerte synthetischer, aber auch konsistenter machen. Auf Gedeih und Verderb werden voraufgezeichnete Tracks für Tourende aller Niveaus und Genres immer üblicher. Und sie werden nicht nur in der Pop-Musik verwendet. Auch im Rock und Metal werden viele Playback-Tracks in unterschiedlichem Ausmaß genutzt.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: In Extremo Burgentour 2024

Unter dem Banner "Carpe Noctem - Burgentour 2024" werden die Spielleute In Extremo auch nächstes Jahr wieder durch die mittelalterlichen Burgen und Schlösser des Landes ziehen und ihr Publikum auf eine einzigartige Reise in ihre eigene musikalische Vergangenheit mitnehmen! Für 2024 werden die Sechs ein ganz besonderes Programm mit fulminanter Pyro-Show und illustren Gästen für ihre Fans vorbereiten! Auf insgesamt zehn Burgen und Schlössern werden es In Extremo wieder ordentlich krachen lassen!   Die Burgentour, die meistens ausverkauft ist, ist in den letzten Jahren zu einer festen Institution in der deutschen Open Air-Landschaft gewachsen, und nach den riesigen Erfolgen der…
Weiterlesen
Zur Startseite