Toggle menu

Metal Hammer

Search

Eddie Van Halen lud Ozzy Osbourne einmal ein, in seiner Band zu singen

von
teilen
mailen
teilen

Im trunkenen Zustand entsteht so manch verrückte Idee. Wäre eine dieser Eingebungen von Eddie Van Halen in der Vergangenheit in die Tat umgesetzt worden, dann hätte Ozzy Osbourne bei Van Halen gesungen. In einer Folge ‘Ozzy Speaks’ auf SiriusXM erzählte der Prince Of Darkness nämlich, dass der kürzlich verstorbene Gitarrist einmal bei ihm anrief und fragte, ob er in seiner Band singen wolle.

Die Geschichte der Black Sabbath-Legende und der Gitarren-Ikone reicht weit zurück. 1978 luden Black Sabbath für ihre Tournee Van Halen ein, die ihre Shows eröffnen sollten. Das trug dazu bei, dass die Welt mit der bahnbrechenden Spielweise von Eddie Van Halen in Berührung kam.

Eine spontane Schnapsidee

Ozzy erinnerte sich: „Man denkt, man hat alles gesehen. Dann kommt aus heiterem Himmel jemand mit einer so revolutionären Spielweise daher. Eddie spielen zu sehen – es war als würden sich seine Hände in eine Spinne verwandeln. Es war bemerkenswert. Er ließ es immer so aussehen, als wäre es so einfach.“

Empfehlungen der Redaktion
Ozzy Osbourne: Tournee soll 2022 stattfinden
Als Ozzy gefragt wurde, ob er jemals mit Eddie zusammengearbeitet habe, abgesehen von diesem Auftritten, antwortete er: „Nein, nein. Er hat mich einmal angerufen und mich gefragt, ob ich in seiner Band singen möchte – lange nach Sammy [Hagar]. Ich denke, er war ein bisschen betrunken. Wir haben das alle schon einmal gemacht – um vier Uhr morgens jemanden angerufen und dann [spricht wirr daher].“

teilen
mailen
teilen
Editorial METAL HAMMER 12/2025

Liebe Metalheads, vor wenigen Monaten mussten wir endgültig Abschied von Ozzy Osbourne nehmen – kurz nach einem letzten gemeinsamen Auftritt der Black Sabbath-Originalbesetzung. Dass es zu diesem noch einmal kommen würde, war 1980 nicht vorherzusehen: Der Prince Of Darkness und Tony Iommis Truppe gingen getrennte Wege. Die Metal-Pioniere legten mit HEAVEN AND HELL ein gewagtes Comeback mit dem nicht weniger legendären Ronnie James Dio am Mikrofon vor, während BLIZZARD OF OZZ Osbournes Solokarriere nachhaltenden Aufwind verlieh. Anlässlich des 45. Jubiläums dieser Monumentalwerke erzählt Autor Frank Thießies die Geschichte beider Alben, begleitet von einem Doppelposter mit den Coverartworks in der Heftmitte.…
Weiterlesen
Zur Startseite