Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Editorial zur März-Ausgabe: Diebe unter uns

von
teilen
twittern
mailen
teilen

METAL HAMMER-Ausgabe 03/2013
METAL HAMMER-Ausgabe März 2013

>>> Galerie: Klickt euch durch Ausschnitte der METAL HAMMER-Ausgabe 03/2013

Liebe Headbanger,

neulich machte mal wieder das Klischee vom bösen Metaller die Runde. Der Grund: eine Studie, derzufolge Jugendliche, die „ unorthodoxe“ Musikrichtungen wie Heavy Metal, Gothic, Gangsta-Rap, Punk oder Hard House hören, häufiger Straftaten wie Ladendiebstahl oder Vandalismus begehen als Heranwachsende, die auf sanftere Klänge stehen (METAL HAMMER berichtete).

Die niederländischen Forscher von der Universität Utrecht dazu: „Wir waren selbst überrascht, haben es aber immer und immer wieder überprüft.“ So weit, so überflüssig. Immerhin führen die Holländer um Dr. Tom Ter Bogt an, dass es auch auf das soziale Umfeld der Teenager ankommt, in dem sich jene Gruppendynamik entwickeln könne, die dann einen negativen Einfluss auf das Verhalten der Jugendlichen haben kann.

METAL HAMMER hält in jedem Fall wenig davon, einen direkten Zusammenhang zwischen Musikgeschmack und Kriminalität herzustellen. Unsere Erfahrung – und sicher auch die von euch Lesern – zeigt, dass gerade in der Metal-Szene Werte wie Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Zusammenhalt groß geschrieben werden. Oder seht ihr das anders? Wir können uns jedenfalls nicht vorstellen, dass wahre Fans von Metallica, Slayer oder System Of A Down gerne mal die Tankstelle von nebenan abziehen.

Letztgenannte Band feiert übrigens gerade ein Jubiläum: Das Debüt der armenischstämmigen US-Amerikaner erblickte vor 15 Jahren das Licht dieser Welt. Grund genug, uns den Anfangstagen des Quartetts zu widmen und ein ausführliches Interview mit Serj Tankian zu führen. Der Sänger sprach exklusiv mit METAL HAMMER über Kindheitstage im vom Bürgerkrieg geplagten Armenien, die besonders für ihn unangenehmen Nachwehen von 9/11 sowie die Zukunft von System Of A Down – nachzulesen ab Seite 20.

Ein komplett anderes Themenfeld beackern wir mit dem in diesem Heft vorliegenden, längst überfälligen Special über Apps für Metaller (ab Seite 58). Autor Manuel Liebler hat dafür nicht nur recherchiert, wie eine App aus technischer Sicht funktioniert, sondern auch, mit welchen informativen, spaßigen oder nützlichen Anwendungen ihr eurem Smartphone ein Herz aus Stahl verpasst.

Und eines noch zum Schluss: Einige von euch dürften die im letzten Heft ­angekündigte Slayer-Story vermissen. Zu Recht! Leider hat uns das Management der Band bezüglich des Interviews auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet, da der angeschlagene Gitarrist Jeff Hanneman noch nicht zur Verfügung steht. Fest steht jedoch: Wir bleiben dran und mit der Band in Kontakt, um euch so bald wie möglich eine ausführliche Slayer-Geschichte zu bieten!

Viel Spaß beim Moshen zur vorliegenden Ausgabe!

>>> Galerie: Klickt euch durch Ausschnitte der METAL HAMMER-Ausgabe 03/2013

Maximum Metal!

Thorsten Zahn

Mehr dazu findet ihr in unserer März-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 03/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


Auf dieser Seite wurden Inhalte entfernt, die von MuZu stammen
teilen
twittern
mailen
teilen
Editorial METAL HAMMER 03/2024

Liebe Metalheads, es kommt zusammen, was zusammengehört: Rob Halford war 1984 Titelheld der ersten Ausgabe des METAL HAMMER. Genau 40 Jahre später veröffentlichen Judas Priest ihr neues Album und werden erneut in einer großen Titelgeschichte gefeiert. INVINCIBLE SHIELD beweist abermals, dass die Briten zu den verlässlichsten und besten Metal-Bands dieses Planeten zählen. Vor so viel Beständigkeit verneigen wir uns in unserem Jubiläumsjahr mit einer exklusiven Vinylbeilage, auf der ihr neben der aktuellen Judas Priest-Single ‘Crown Of Horns’ (physisch noch vor Album-Release hier weltweit zuerst zu haben!) auch eine Live-Aufnahme des Über-Songs ‘Painkiller’ (vom Wacken Open Air und hier erstmals auf…
Weiterlesen
Zur Startseite