Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ehemaliger Five Finger Death Punch-Bassist: Konzerttickets sind so teuer, weil die Leute die Musik stehlen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Matt Snell, der ehemalige Bassist der US-Rednecks Five Finger Death Punch hat sich in einem Inteview mit The Metal Gods Meltdown zu den immer weiter steigenden Ticketpreisen geäußert. Die Kosten für Live-Konzerte haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht – und Snell, der zurzeit mit seiner neugegründeten Band Invidia, bei der auch Mitglieder von In This Moment und Skinlab spielen, beschäftigt ist, liefert eine passende Erklärung: „Die Leute stehlen die Musik!”

Dabei stellt Snell zunächst fest, dass die Technik heutzutage den Zugang zu den Fans deutlich erleichtern würde. „Ich glaube es ist heute um ein Vielfaches einfacher. Es ist schwieriger, Geld zu verdienen, aber du solltest das auch nicht für das Geld machen. Es ist Kunst – und wenn du Glück hast und erfolgreich bist, gut für dich, gib das an jemand anderen weiter!”

„Die Leute stehen die Musik“

Laut dem Bassisten ist die Welt deutlich zugänglicher und damit kleiner als noch vor zwanzig Jahren. Es gäbe mehr Werkzeuge, mit der man die eigene Band online promoten könne. Auch wäre es einfacher an Inspiration zu kommen. „Es ist eine endlose See aus Informationen und Wissen, wenn du es auf die richtige Weise betrachtest. Von diesem Standpunkt aus ist es wunderbar. Es gab einige Rückschläge bei der monetären Kompensation, denn die Leute stehlen deine Musik. Die Leute lachen, ‘Oh, das ist doch keine große Sache!’. Es ist aber der ganze Grund, warum Konzerte jetzt so teuer sind. Es ist der ganze Grund, warum Bands kein Geld mehr haben – weil die Leute die Musik stehlen. Auf der Seite ist es unglücklich, dass die Leute die Technologie nehmen und die Musik stehlen, aber wir haben auch Kassetten überspielt wenn wir kein Geld hatten. Und ich finde, das ist cool bis du vierzehn bist. Dann musst du dir einen Job suchen und dir die Platten kaufen. Das ist, was ich gemacht habe!”

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über Axl Rose: “Er ist ein verdammter Meister“

In einer Episode des Podcasts ‘Life In The Stocks’ wurde Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan gefragt, ob das Intermezzo von Sänger Axl Rose dazu beigetragen habe, dass die Band in einer teilweise wiedervereinigten Besetzung neuer Schaffenskraft erfreut. „Wir gingen raus und machten diese erste Stadiontournee“, erläuterte der Musiker. „Axl brach sich den Fuß bei der ersten Show im April 2016, und er überwand es. Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat uns dann diesen Thron zur Verfügung gestellt, auf dem er 2015 auftrat, nachdem er sich in Schweden ein Bein gebrochen hatte. Er hat ihn Axl geliehen, um ihn auf der Bühne…
Weiterlesen
Zur Startseite