Toggle menu

Metal Hammer

Search

Eine neue Studie zeigt: Heavy Metal wirkt beruhigend

von
teilen
mailen
teilen

In einer neuen australischen Studie wird deutlich: Heavy Metal wirkt beruhigend. Wie blabbermouth.com berichtet, wurden Versuchspersonen unter Stress gesetzt, um sie wütend zu machen. Zur Beruhigung gab es dann harte Klänge. Laut der Wissenschaftlerin Leah Sharmann ist das Ergebnis überraschend:

Wenn Fans extremer Musik Wut verspüren, neigen sie dazu zu Musik zu greifen, die ihrer Gefühlslage entspricht“, erklärt die australische Wissenschaftlerin. „Die Musik half ihnen dabei, die gesamte Bandbreite ihre Emotionen zu erfahren, sie half ihnen aber vor allem auch dabei, aktiv zu sein und inspirierte sie.

Die Musik ist also vielmehr ein Katalysator für Gefühle und ihr Einfluss auf den menschlichen Geist um einiges komplexer. Sie wird nicht nur konsumiert und überträgt so nicht einfach ein aggressives Gefühl oder Texte voll Gewalt auf den Hörer, sondern kann im Gegenteil beruhigend und ausgleichend wirken.

Alle Ergebnisse weisen darauf hin, dass Hörer von extremer Musik ihre Wahl der Musik dazu nutzen, positiv mit ihren Gefühlen umzugehen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Jason Newsted schließt weiteres Metal-Album nicht aus

Jason Newsted kann sich durchaus vorstellen, ein weiteres Metal-Album in der Art von HEAVY METAL MUSIC aufzunehmen, welches er 2013 mit seinem Projekt Newsted veröffentlicht hatte. Dies gab der einstige Metallica-Bassist im Gespräch mit Radiomoderator Mark Strigl in der SiriusXM-Sendung Ozzy's Boneyard zu Protokoll. Dabei plauderte der 63-Jährige aus, dass er sogar genug Material für einen frischen Longplayer beisammen hat. Zu teuer Auf die Frage, ob Newsted dem abgeneigt sei, jemals wieder ein Metal-Projekt aufzuziehen, entgegnete er: "Ich sage niemals nie zu so etwas. Ein komplettes zweites Newsted-Album ist sogar bereits komponiert." Dieses Projekt stampfte Jason letztlich ein, weil es ihn "furchtbar…
Weiterlesen
Zur Startseite