Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eluveitie trennen sich von Violinistin Meri Tadic

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Eluveitie-History: Fotosession zu SPIRIT
Eluveitie-History: Fotosession zu SPIRIT

Die Schweizer Folk Metaller Eluveitie trennen sich zum Ende des Jahres 2013 einvernehmlich von Violinistin Meri Tadic. Das “Eluveitie & Friends III” Festival, das am 28. Dezember 2013 im Schweizer Frauenfeld stattfindet, wird der letzte gemeinsame Auftritt der achtköpfigen Besetzung sein.

Meri Tadic wird weiter in ihrer Band Irij aktiv sein, die im Januar 2014 ein Album veröffentlichen. Mit der Trennung von Eluveitie soll Irij aber nichts zu tun haben.

Auch Eluveitie wollen 2014 ein neues Album veröffentlichen. Eine Nachfolgerin ist noch nicht bekannt.

Eluveitie dazu:

„‚Alles hat ein Ende‘ sagt das Sprichwort. Nichts desto trotz ist ein Abschied niemals leicht. Meri war 11 Jahre lang ein wichtiger Teil von ELUVEITIE – wir spielten gemeinsam hunderte von Shows, rund um den Globus! Wir werden Meri vermissen, doch vor allem möchten wir sagen: ‚Danke für die 11 gemeinsamen Jahre!‘. 

Jedes Ende bedeutet aber auch ein Neubeginn und eine Chance. Wir freuen sehr uns auf die Zusammenarbeit mit Meri’s Nachfolgerin und neue musikalische Einflüsse – denn wir befinden uns mitten in der Schaffensphase unseres neuen Albums. In diesem Sinne heisst es hier: Excitement & creative mode: ON!“

Das aussteigende Mitglied bestätigt:

„Liebe Freunde! Nach 11 Jahren ELUVEITIE habe ich mich entschieden neue Wege zu gehen und die Band zu verlassen. Ich habe mit der Band wunderbare und einzigartige Jahre durchlebt. Auf der Bühne sowie während unseren zahllosen Reisen und Touren und es gab auch schwierige, ja sehr belastende Zeiten für mich nichtsdestotrotz. Meine Entscheidung hängt deshalb in keiner Weise mit IRIJ und dem Album das ich im Januar veröffentliche zusammen.

Viele von euch wissen, dass ich IRIJ schon vor vielen Jahren gegründet habe aber dies niemals Einfluss auf die Band nahm. Auch mein Album Release hat nichts mit dem Zeitpunkt des Ausstiegs zu tun. Das ist tatsächlich einfach Zufall. Trotzdem werde ich nun natürlich mit voller Kraft daran weiterarbeiten, mich musikalisch weiterentwickeln, und fokussiere mich deshalb zurzeit auf die Veröffentlichung, die ersten Live Shows, Proben, neue Einflüsse und Möglichkeiten. Es ist nicht einfach nun die richtigen Worte zu finden.

Die vergangenen 11 Jahre waren, durch und durch, magische Jahre und ich habe sie mit ganzem Herzen gelebt und genossen. Ein Stück von mir wird wohl auch für immer in ELUVEITIE weiterleben, da diese Band für mich niemals nur eine Band war sondern Herzblut. Deshalb möchte ich mich zuallererst bei all unseren sagenhaften Fans auf der ganzen Welt bedanken. Ihr wart eine unschätzbare Bereicherung für mein Leben und ich werde immer glücklich an fantastische Zeiten zurückdenken die wir durchlebt haben und die Leidenschaft welche ich in euren Augen, Fäusten und Körpern lodern sah! Danke, dass ihr uns jede einzelne Nacht gerockt habt!!!

Ohne euch hätte es uns nie gegeben!!! Ich wünsche meinen Brüdern und Schwester Chrigel, Anna, Ivo, Päde, Kay und Rafi weiterhin viel Glück, Erfolg und Freude auf dem weiteren Weg. Ich werde eure hübschen „Blockflötengesichter“ vermissen und hoffe, dass ihr euch benimmt da draussen. 🙂 Alles was wir zusammen durchlebt haben, wird niemals vergessen sein und ich bin so stolz zu sehen, wie weit wir es zusammen gebracht haben. Macht mich stolz und rockt die Welt meine lieben Freunde. Hoffentlich sehe ich einige von euch auf Tour wieder. Irgendwann, irgendwo….

Und um dieses Statement zu beenden möchte ich gerne eine der besten Metal Bands aller Zeiten zitieren ohne welche ich vermutlich überhaupt niemals angefangen hätte Fiddle in einer Death Metal Band zu spielen.

 „We are blind to the

World within us,

waiting to be born!

Cheers allerseits, lasst uns nicht traurig sein, sondern uns freuen!!!“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Eluveitie
teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite