Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ensiferum Interview mit Sami Hinkka

von
teilen
twittern
mailen
teilen

So unterschiedlich die Bands auch waren, die gemeinsam gen Sieg (engl: Victory) tourten, so harmonisch war die Tour doch auch. Sami geht sogar so weit, die Tour zur Besten der Ensiferum-Vergangenheit zu krönen. „Es war einfach großartig,“ freut er sich.

Kein Wunder, denn die Bands kamen untereinander hervorragend klar. „Beide Bands bestehen aus wirklich netten Menschen, so dass wir gemeinsam eine richtig gute Zeit hatten.“

Außerdem blieb die Tour gerade durch die bunte Zusammenstellung immer abwechslungsreich – auch für die Musiker, die sonst meistens mit stilistisch ähnlich gearteten Viking-, Folk-, oder Battle-Metal-Bands unterwegs sind. Zum Beispiel auf der im April startenden Paganfest-Tour!

Aber Abwechslung hin oder her – eigentlich ist es Sami fast egal, mit welchen Bands Ensiferum touren. On the road zählen schließlich andere Werte, wie zum Beispiel das bereits erwähnte zwischenmenschliche Verständnis. „Außerdem kann man es nie allen Fans recht machen. Und auf der letzten Tour haben alle drei Bands auf ihre ganz eigene Weise Gas gegeben. Und das ist das wichtige. Schlussendlich bleibt gute Musik sowieso gute Musik, egal, aus welcher Ecke sie kommt.“

Das umfasst natürlich auch den Pagan Metal selber, bei dem Ensiferum ganz vorne bei den Hit-Garanten mitspielen. Und so sehr sich Fans auch über Live-Auftritte ihrer Faves freuen, so dringend wünschen sie sich auch jetzt schon einen Nachfolger zum 2007er Album VICTORY SONGS. Daraus wird aber frühestens Ende des Jahres etwas. Denn erstmal stehen wieder Gigs und Sommer-Festivals an, nach denen dann vielleicht das Studio wartet. Immerhin: neues Material ist bereits vorhanden.

Ralf Rajendra

Die Tour-Daten mit Korpiklaani, Moonsorrow, Eluveitie und Tyr findet ihr hier!

Weiter oben in der Bildergalerie findet ihr natürlich noch Bilder von Ensiferum, das aktuelle Video zum Song ‚Ahti‘ gibt es hier:

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite