Entombed-Gitarrist Alex Hellid gründet Fredlös

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nachdem es seit geraumer Zeit und insbesondere nach dem Tod von Sänger L.G. Petrov still um die schwedischen Death-Metaller Entombed geworden ist, steht die Frage nach einer „Rückkehr“ noch immer unbeantwortet im Raum. Gründungsmitglied und -gitarrist Alex Hellid tritt nun aus der Versenkung hervor und präsentiert sein nächstes Hauptprojekt Fredlös. Ihr Band-betiteltes Debütalbum wird die Band am 10. Februar 2023 veröffentlichen.

Nordisch-melodisch

Fredlös (zu Deutsch: „geächtet“, „vogelfrei“) fanden sich bereits im Frühjahr 2021 aus der Asche früherer musikalischer Abenteuer in der Gegend um Norrtälje, nordöstlich von Stockholm, zusammen. Vereint durch ein tiefes Gefühl gemeinsamer historischer Wurzeln und die Liebe zu düsteren Klängen erschafft das Sextett wahrhaft epische Landschaften, in denen schwere Gitarren-Sounds mit traditionellen Instrumenten verschmelzen. Zwei Vorboten der Band gab es bereits zu hören: ‘Farsot’ und ‘Våt Varm Jord’, die das erste Fredlös-Kapitel dynamisch und mitreißend einleiteten. Der grüblerische, doch mühelos melodische Sound erreicht uns genau zur passenden Saison.

FREDLÖS enthält neun intensive Songs, die sowohl musikalisch als auch inhaltliche auf eine Reise durch das späte Mittelalter einladen.

Die Tracklist von FREDLÖS:

01. Våt Varm Jord
02. Otto
03. Farsot
04. Missväxt
05. Fredlös
06. Uppror
07. Undergång
08. Deus
09. Requiem

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Soilwork stellen neuen Gitarristen vor

Soilwork (sowie die AOR-Kapelle The Night Flight Orchestra) mussten neulich Abschied von ihrem Gitarristen David Andersson nehmen, der im September 2022 verstorben ist. Nun haben die schwedischen Melo-Deather einen Nachfolger für den zweiten Posten an den sechs Saiten gefunden. Ein vollbärtiger Kerl namens Simon Johansson steigt ab sofort bei der Band ein. Alter Bekannter "Wir freuen uns sehr, endlich Simon Johansson als dauerhaftes Mitglied in der Soilwork-Familie willkommen zu heißen", schreiben Björn Strid und Co. in einem zugehörigen Statement. "Simon hat mit uns seit 2019 auf Session-Basis gespielt. Und er hat nicht nur bewiesen, dass er ein zuverlässiger Gitarrist ist,…
Weiterlesen
Zur Startseite