Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Epica: 25 Songs für’s neue Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Metal Wani kündigt Gitarrist Mark Jansen bereits 25 fertig geschriebene Songs an. Jetzt geht es darum, daraus die Besten für das kommende Album herauszusuchen. Außerdem verrät der Musiker weitere Details zum Aufnahmeprozess.

Album Nummer sieben

Mit THE QUANTUM ENIGMA erschien im Mai 2014 das sechste Studioalbum der niederländischen Symphonic Metal-Band Epica. Aktuell arbeiten die Musiker an Platte Nummer sieben. „Wir setzen uns getrennt voneinander hin und fangen an zu schreiben. Nach einer Weile haben wir einige Songs. Gemeinsam mit unserem Produzenten gehen wir diese dann durch, er sagt welche davon geeignet sind und welche nicht.“, so Mark Jansen zum Entstehungsprozess. „Aktuell haben wir 25 Lieder, die darauf warten, fertiggestellt zu werden. Als nächstes Beginnt die Arbeit an den Gesangsparts. Danach können wir die Demo-Version aufnehmen und dann starten die Aufnahmen für das Album.“

Luxusproblem

Laut Jansen wird es nicht einfach, die passenden Stücke auszuwählen. „Wir haben 25 richtig gute Songs. Die ganze Band kam vor Kurzem zusammen um alle anzuhören. Das wird eine schwere Entscheidung, die Qualität ist wirklich hoch.“ Nun haben Epica ein Luxusproblem: Zu viele gute Stücke für nur ein Album. Die Fans dürfen gespannt sein, was letztendlich auf dem neuen Werk zu finden sein wird.

Bis dahin lässt sich die Wartezeit wunderbar mit einem Konzertbesuch überbrücken. Von Metal Hammer präsentiert, sind die Holländer um Frontfrau Simone Simons im Herbst für vier Konzerte in Deutschland.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Ozzy Osbourne arbeitet schon wieder an einem Album

ORDINARY MAN, das aktuelle Album von Ozzy Osbourne, ist noch gar nicht so lange draußen. Im Februar kam das erste Studiowerk des "Prinzen der Dunkelheit" seit zehn Jahren auf den Markt. Darauf will sich der 71-Jährige jedoch nicht ausruhen. Wie der Sänger im Interview mit Radio.com verraten hat, macht er derzeit schon wieder die nächste Platte (siehe Video unten circa ab Minute 11:20). Never change a winning team! "Ich mache gerade ein weiteres Album", plaudert Ozzy Osbourne freimütig aus. "Ich habe gerade eben wieder angefangen, mit Andrew [Watt; Produzent von ORDINARY MAN - Anm.d.R.] zu arbeiten. Das ist, was mich…
Weiterlesen
Zur Startseite