Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Epica: 25 Songs für’s neue Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Metal Wani kündigt Gitarrist Mark Jansen bereits 25 fertig geschriebene Songs an. Jetzt geht es darum, daraus die Besten für das kommende Album herauszusuchen. Außerdem verrät der Musiker weitere Details zum Aufnahmeprozess.

Album Nummer sieben

Mit THE QUANTUM ENIGMA erschien im Mai 2014 das sechste Studioalbum der niederländischen Symphonic Metal-Band Epica. Aktuell arbeiten die Musiker an Platte Nummer sieben. „Wir setzen uns getrennt voneinander hin und fangen an zu schreiben. Nach einer Weile haben wir einige Songs. Gemeinsam mit unserem Produzenten gehen wir diese dann durch, er sagt welche davon geeignet sind und welche nicht.“, so Mark Jansen zum Entstehungsprozess. „Aktuell haben wir 25 Lieder, die darauf warten, fertiggestellt zu werden. Als nächstes Beginnt die Arbeit an den Gesangsparts. Danach können wir die Demo-Version aufnehmen und dann starten die Aufnahmen für das Album.“

Luxusproblem

Laut Jansen wird es nicht einfach, die passenden Stücke auszuwählen. „Wir haben 25 richtig gute Songs. Die ganze Band kam vor Kurzem zusammen um alle anzuhören. Das wird eine schwere Entscheidung, die Qualität ist wirklich hoch.“ Nun haben Epica ein Luxusproblem: Zu viele gute Stücke für nur ein Album. Die Fans dürfen gespannt sein, was letztendlich auf dem neuen Werk zu finden sein wird.

Bis dahin lässt sich die Wartezeit wunderbar mit einem Konzertbesuch überbrücken. Von Metal Hammer präsentiert, sind die Holländer um Frontfrau Simone Simons im Herbst für vier Konzerte in Deutschland.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley meckert erneut über seine früheren Kiss-Kollegen

Der ehemalige Kiss-Gitarrist Ace Frehley sprach in einem Interview mit Cassius Morris über sein Empfinden, dass er als Solokünstler die Karriere seiner ehemaligen Band überdauert hat. Seine Antwort kam nicht ohne die gewohnten Sticheleien aus. Ace Frehley vs. Kiss „Nüchtern zu werden, war wahrscheinlich einer der wichtigsten Schritte für mich, um weiterzumachen“, erklärte Ace. „Ich bin inzwischen viel gesünder als noch vor zehn, 15 Jahren. Aber Paul (Stanley – Anm.d.A.) und Gene (Simmons – Anm.d.A.) haben meinen Namen im Lauf der Jahre immer irgendwie in den Schmutz gezogen. Um die Tatsache zu rechtfertigen, dass sie Tommy Thayer meinen Platz in…
Weiterlesen
Zur Startseite