Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Erik Cohen: Exklusive Videopremiere von ‘Mexikanische Lieder’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wer die Vita des sympathischen Kielers Erik Cohen kennt, weiß, dass er sich künstlerisch äußerst ungern wiederholt und seit jeher dazu neigt, sein Publikum mit neuen Ansätzen zu überraschen. Die ureigenen klanglichen Trademarks behält er dabei allerdings konsequent im Auge.

Spielte sein letztes Album WEISSES RAUSCHEN (2016) noch weitläufiger mit Wave, klassischen Pop-Anleihen und den unterschiedlichen Spielarten des Rock, stehen jetzt mit III die geradlinigsten, treibendsten Songs des norddeutschen Originals ins Haus.

Staubigeres Sound-Gewand

Die neuen Lieder präsentieren sich in einem etwas staubigeren Sound-Mantel, als es noch auf der eher auf klangliche Eleganz ausgelegten LP WEISSES RAUSCHEN der Fall war. Meint: Basslastige Wave-Anstriche stehen deutlich weniger im Fokus als zuletzt, auf III dominiert die Gitarre. Das wird bereits mit dem Opener ‘Mexikanische Lieder’ deutlich und zieht sich einmal quer durch die Platte.

Erik Cohen: „‘Mexikanische Lieder stellt für mich einen ziemlich perfekten Querschnitt meiner Haupteinflüsse auf dem neuen Album dar. Frühe Maiden und Priest treffen auf Neo-Sabbath-Acts der Marke C.O.C. und dreckigen Rock’n’Roll aus der Schwedenschmiede.

Exemplarisch nenne ich bewusst die Hellacopters. Man hört hier einfach eine Menge Musik raus, auf die ich während der gesamten Produktionsphase selbst am meisten abging. Textlich eine Rodriguez-/Tarantino-artige Assoziationskette zum Thema Bandenkriminalität. Ein Roadmovie-Feeling.’“

Seht hier exklusiv die Videopremiere von ‘Mexikanische Lieder’:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das dritte Album III erscheint am 26.01.2018, und an genau diesem Termin startet auch Erik Cohens Deutschlandtournee. Termine siehe hier:

METAL HAMMER präsentiert: Erik Cohen

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Zwei neue Songs auf exklusiver Vinyl-Single

Die exklusive 7"-Single von Accept ist weltweit nur zusammen mit METAL HAMMER 05/2024 zu bekommen. -> JETZT BESTELLEN <- Accept gehören zu den dienstältesten und stahlstärksten Metal-Bands der Welt. METAL HAMMER begleitet ihre Karriere seit jeher; zum 40. Jubiläum des Magazins und anlässlich des neuen Albums HUMANOID setzen wir Accept ein Denkmal! Nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 05/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Solinger Heavy Metal-Schmiede. Neben der aktuellen Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv auf 7“-Vinyl. Ein einzigartiges…
Weiterlesen
Zur Startseite