Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eskimo Callboy: Neuer Name und Eliminierung kontroverser Songs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die deutschen Anwärter für den kommenden Eurovision Song Contest, Eskimo Callboy, starten einen Versuch, ihre Weste im Sinne der politischen Korrektheit reinzuwaschen. Kontroverse Songs, die in der Vergangenheit veröffentlicht wurden, sollen aus dem Netz verschwinden. Auch der umstrittene Band-Name wird inzwischen überdacht.

Eskimo Callboy konfrontieren ihr Publikum zwar seit Anbeginn ihrer Band-Karriere mit humorvollen Inhalten, Outfits und Auftritten, hier und da wurden die Grenzen des guten Geschmacks jedoch überschritten. In Zeiten aufkeimenden politischen Bewusstseins, speziell im Online-Sektor, überrascht es nicht, dass die Band im Lauf von 2021 vermehrt Kritik wegen politisch inkorrekter Texte erntete. Hauptsächlich bezog sich die Kritik auf die Inhalte des 2012 erschienenen Albums BURY ME IN VEGAS. Auch der Band-Name wurde zunehmend missgebilligt, da es sich dabei um eine „herablassende Fremdbezeichnung“ der indigenen Volksgruppe der Inuit handelt.

In einem aktuellen Statement bezieht die Band um Nico Sallach jedoch Stellung zu den Kontroversen und deutet an, mit einem neuen Namen ins neue Jahr 2022 zu starten. Eskimo Callboy wollen sich ausdrücklich von jeglicher Form von Diskriminierung distanzieren.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Vollständiges Statement:

Die HYPA HYPA EP, ‘We Got The Moves’ und ‘Pump It’ sogar auf Platz 31 der Charts. Was für ein Jahr… Während wir weiter fleißig im Studio basteln, beschäftigen uns natürlich auch eure Kommentare auf den Socials. Danke für den ganzen Support und den Zuspruch. Danke auch für die kritischen Stimmen, was unsere alten Texte angeht. Das tut zwar weniger gut, ist aber genauso wichtig. Deshalb jetzt mal Real Talk:

Das Internet vergisst nicht. Auch nicht die Texte, die wir heute nicht mehr schreiben würden. Ohne Spaß und Ironie können wir nicht, aber natürlich gibt es dafür Grenzen. Wir entschuldigen uns bei allen, die wir mit unseren Texten diskriminiert oder verletzt haben. Das war nie unsere Absicht. Deswegen sind wir bereits dabei, diese Songs offline zu nehmen. Wir sind eine tolerante und weltoffene Band und gegen jegliche Form von Rassismus und Ausgrenzung. Denn unsere Musik soll euch allen genauso Spaß machen wie uns. Scheiße finden dürft ihr uns aber natürlich trotzdem.

Jetzt erstmal Weihnachten. Ihr gönnt euch ordentliche Feiertage und wir machen uns mal Gedanken zu unserem Namen. Gute Ideen welcome!“

teilen
twittern
mailen
teilen
Hoch lebe das Internet! Die besten Videos und Livestreams

Immer wieder treten unterschiedliche, oft unvorhersehbare Situationen auf, die den Besuch eines Konzerts oder Festivals nicht möglich machen. In Zeiten wie diesen ist das World Wide Web eine äußerst nützliche Erfindung – inbesondere für passionierte Konzert- und Festival-Besucher. Wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Glücklicherweise hält das Netz einige Mitschnitte und sogar komplette Konzerte für uns bereit. Zudem entschließen sich derzeit immer mehr Bands und Clubs zu Live-Übertragungen musikalischer Darbietungen. Zwar sind die Streamingvideos leider oft nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar, doch das sollte bei der Bandbreite jedoch…
Weiterlesen
Zur Startseite