Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen.

Schweden feiert sich selbst

„Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen“, lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. „Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung.“ Forssell kommentierte bei der Vergabe am 10. April: „Schwedische Musiker sind international weiter erfolgreich. Und ich bin wahrlich stolz, die diesjährigen Preise zu überreichen. Schwedische Musikexporte fahren Milliarden ein. Und die Industrie trägt zu Arbeitsmöglichkeiten, Wachstum und zur Verbreitung des positiven Bilds von Schweden im Ausland bei. Das wollen wir heute anerkennen.“

In der Begründung der Jury heißt es: „Los ging es mit Rock-Träumen von Teenagern in den Klassenzimmern von Vilundaskolan in Upplands Väsby in den späten Siebzigern. Daraus wurde eine herausragende Karriere voller Exporterfolge, Spitzenplätzen in den internationalen Charts und epischen Welttourneen. Europe waren mit ihrem Mix aus hartem und melodischen Rock Pioniere dabei, Schweden auf die Weltkarte zu setzen. Die Band hatte 1986 einen großen Durchbruch und erzielt ein großartigen Erfolg mit dem Album THE FINAL COUNTDOWN. Doch zuvor gewannen sie mit ihrem Song ‘Seven Doors Hotel’ von 1983 bereits die japanischen Hard Rock-Fans für sich.

🛒  EUROPE-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Eine Reihe von zeitlosen und ikonischen Stücken — wie ‘The Final Countdown’, ‘Rock The Night’, ‘Superstitious’ und ‘Carrie’, um nur ein paar zu erwähnen — wird immer ein fundamentaler Teil des schwedischen Musikphänomens sein.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden erhalten Gold für SENJUTSU

Iron Maiden durften jüngst einen schönen Erfolg feiern. So hat Warner Music, die Plattenfirma der Heavy Metal-Legenden, den letzten Deutschlandaufenthalt von Bruce Dickinson und Co. dafür genutzt, ihnen eine Goldene Schallplatte für ihr aktuelles Album SENJUTSU zu überreichen. Das 17. Studiowerk der Gruppe erschien im September 2021 und stieg direkt auf Platz eins der Album-Charts ein. Dauerstreber Dort hielt sich die Scheibe dann zunächst vier Wochen in Folge in den Top 5 und letztlich insgesamt 29 Wochen in den Charts überhaupt. Für Iron Maiden stellt der Award hierzulande schon die sechste Gold-Auszeichnung für ein Album in Folge dar. Dem Release…
Weiterlesen
Zur Startseite