Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Europe: ‘The Final Countdown’ erzielt 1 Milliarde Views

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Schweden von Europe hatten 1986 mit ‘The Final Countdown’ einen weltweiten Megahit. Nun hat das zugehörige Musikvideo die magische Marke von einer Milliarde Views auf YouTube gesprengt. Die Gruppe vermeldete die schöne Neuigkeit selbst in den Sozialen Medien. „Unglaublich“, schrieben Sänger Joey Tempest und Co. „Eine Milliarde Mal angeschaut! Danke an alle da draußen, die Song und Video genossen haben. Wir haben sicher ein paar Leute damit genervt.“

Überraschungserfolg

‘The Final Countdown’ war die erste Single des gleichnamigen, dritten Studioalbums von Europe. Der Track erreichte in sage und schreibe 25 Ländern Platz 1 der Charts. Im Interview mit der australischen Website „Wall Of Sound“ wurde Tempest vor vier Jahren gefragt, ob er im vorhinein wusste, dass das Lied ein Hit werden würde. „Das ist eine gute Frage“, erwiderte Joey. „Ich habe das Demo für diesen Song zu Hause aufgenommen. Wir hatten die Ideen dafür schon so lange.

Für mich war es seit dem Gymnasium ein eine Minute langes Demo. Bei unserem dritten Album entschieden wir uns dazu, das Stück aufzunehmen. Und wir sprachen darüber, das Lied um dieses Haupt-Riff auf dem Keyboard herum zu schreiben. Ich erinnere mich daran, wie den Jungs das Demo zum ersten Mal vorspielte. Und sie waren wirklich der Ansicht, dass ‘The Final Countdown’ ein starker Song ist. Von da an wuchs er. Aber nein, wir wussten nie, dass er so ein großer Hit werden würde. Wir eröffneten das Album und die Tour mit dem Stück, doch wir dachten wirklich nicht, dass es das Lied ist, das die erste Single werden sollte.“

🛒  THE FINAL COUNTDOWN JETZT BEI AMAZON ORDERN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite