Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ex-Angra-Sänger André Matos gestorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 9. Juni war auf der offiziellen Facebook-Seite von André Matos die traurige Nachricht zu lesen, dass der Sänger verstorben ist. Der frühere Sänger der brasilianischen Bands Angra und Viper erlitt mit nur 47 Jahren einen tödlichen Herzinfarkt.

„André war ein extrem zurückhaltender Mensch, der bereits zu Lebzeiten äußerte, er wolle keine Totenwache haben. Matos wurde am 9. Juni im engsten Kreis seiner Familie eingeäschert“, steht weiter auf der Seite.

Noch am letzten Sonntag (2. Juni) performte Matos mit Shaman im Espaço das Américas in São Paulo und war auch am gleichen Abend als Gastsänger der Headliner Avantasia aktiv.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die erste Meldung über den Tod von Matos veröffentlichte der Ex-Angra-Schlagzeuger und Band-Kollege von Matos bei Shaman, Ricardo Confessori, via Facebook, der sich tieftraurig über den zweiten und diesmal endgültigen Abschied von André zeigt.

https://www.facebook.com/ricardo.c.iii/photos/a.518231688297585/2198492976938106/?type=3&theater

Avantasia-Chef Tobias Sammet ist ebenso erschüttert: „Ich bin tief bestürzt wegen dieser tragischen Neuigkeiten. Vor gerade mal fünf Tagen habe ich mit meinem verschiedenen Freund noch die Bühne geteilt. Ich bin geschockt. Meine Gedanken und Gebete sind mit seiner Familie. Ruhe in Frieden, André Matos.“

Die Instrumente schweigen in Trauer

Sascha Paeth, Produzent und Avantasia-Gitarrist, schrieb bei Facebook: „Ich habe gerade die unglaubliche, erschütternde Nachricht gehört, dass mein langjähriger Freund und Begleiter André Matos gestorben ist. Wir hatten gute und intensive Zeiten miteinander erlebt, die ich niemals vergessen werden. Letzten Sonntag trafen wir uns erfreulicherweise nach vielen Jahren mal wieder – und jetzt ist er weg. Ich bin tief traurig. Danke für alles, André, und mein tiefstes Beileid geht an seine Familie.“

Angra haben ihren Auftritt am 8.6. aus Respekt vor Matos abgesagt und verschoben: „Es würde keinen Sinn ergeben, auf die Bühne zu gehen und zu spielen während wir gleichzeitig über den Tod eines langjährigen Begleiters weinen, der ein wichtiger Teil der Band-Historie ist. Heute schweigen unsere Instrumente in Trauer.“

Neben drei Soloalben und unzähligen Gastsängeraktivitäten war Matos bei Angra Sänger und Keyboarder. Zusätzlich komponierte er neun von zehn Tracks des 1993er-Debüts ANGELS CRY, unter anderem den Song ‘Carry On’, der zu den bekanntesten der Band zählt. Im Jahr 2000 verließ Matos Angra und konzentrierte sich auf seine Soloalben sowie die Reunions seiner Bands Shaman und Viper.

https://www.youtube.com/watch?v=ytotGK6YQ40

teilen
twittern
mailen
teilen
Wayne Kramer (MC5) mit 75 Jahren verstorben

Wayne Kramer lebt nicht mehr. Der Gründer, Gitarrist und Sänger der wegweisenden Punk Rock-Formation MC5 aus Detroit ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Der Tod des einflussreichen Musikers wurde in den Sozialen Medien verkündet -- mit einem schwarz-weißen Foto und der Bildunterschrift: "Wayne S. Kramer. Friede sei mit dir. 30. April 1948 bis 2. Februar 2024." Erfinder des Punk Laut Jason Heath, einem engen Freund von Wayne Kramer und dem Executive Director der Wohltätigkeitsorganisation Jail Guitar Doors, segnete die MC5-Ikone im Cedars-Sinai-Krankenhaus von Los Angeles das Zeitliche. Darüber hinaus informierte Heath über die Todesursache: Kramer litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. MC5…
Weiterlesen
Zur Startseite