Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ex-Cradle Of Filth-Gitarrist Stuart Anstis verstorben

von
teilen
mailen
teilen

Aus dem Lager von Cradle Of Filth erreichen uns traurige Nachrichten. So ist Stuart Anstis, der einstige Gitarrist der britischen Extreme-Metaller, verstorben. Der Musiker wurde gerade einmal 48 Jahre alt und hinterlässt seine Gattin Antoinette. Die Neuigkeit verbreitete mit Richard Shaw ein weiteres Ex-Mitglied der Gruppe (siehe unten). Allerdings machte selbiger keine Angaben zur Todesursache.

Frühphase

Shaw schrieb, auch wenn er niemals mit Stuart Anstis aufgetreten sei, sei es „eine Ehre“ gewesen, „seine Musik“ zu gespielt zu haben. Anstis war von 1994 bis 1999 bei Cradle Of Filth. In dieser Zeit trug der Gitarrist zu zahlreichen Veröffentlichungen bei, darunter die Studioalben DUSK… AND HER EMBRACE (1996) sowie CRUELTY AND THE BEAST (1998). 1999 wurde Anstis dem Vernehmen nach von der Band vor die Tür gesetzt.

Empfehlungen der Redaktion
Cradle Of Filth: Richard Shaw und Anabelle Iratni sind raus

Danach gründete der Musiker mit Bastardsun 2003 eine neue Formation. Allerdings löste sich diese Gruppe letztlich zwei Jahre später auf, nachdem Frontmann David Wayne bei einem Motorradunfall verstorben war. Stuart Anstis machte darüber hinaus auch elektronische Musik und brachte in diesem Zug 2001 APHELION I-IV heraus. Des Weiteren sammelte Anstis zahlreiche Mastering-Credits unter anderem für Mourning Beloveth, Embrace By Dark, Riffmaster General, Scald, Scavenger und Sermon Of Hypocrisy. Zuletzt steuerte er Gesang und Gitarrenspuren für das Doom Metal-Projekt Ninepence bei.

🛒  CRUELTY AND THE BEAST BEI AMAZON HOLEN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Phil Campbell (Ex-Motörhead) in Wales begraben

Phil Campbell hat bekanntlich am 13. März 2026 nach Komplikationen bei einer aufwändigen Operation das Zeitliche gesegnet. Nun ist der einstige Motörhead-Gitarrist am 13. Mai — an einem unbekannten Ort — in Wales begraben worden, wie seine Familie mitteilt. Auch sein früherer Kollege Mikkey Dee hat sich diesbezüglich noch einmal zu Wort gemeldet. "Gestern haben wir unseren geliebten Papa begraben", schreiben seine Söhne Todd, Dane und Tyla zusammen mit Gaynor, der Witwe von Phil Campbell unter ein Foto von seinem stilecht mit einem blumigen Sechssaiter dekorierten Grab. "Wir würden uns gerne bei allen bedanken, die bei uns waren, um sein…
Weiterlesen
Zur Startseite