Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ex-Judas Priest-Drummer John Hinch verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der einstige Judas Priest-Drummer John Hinch ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Sänger Rob Halford bestätigte dies in einer Instagram-Story, bei der er ein Foto des Musikers sowie die Bildunterschrift „RIP“ teilte. Über die Todesursache ist derzeit nichts bekannt. Hinch spielte auf ROCKA ROLLA, dem 1974 veröffentlichten Debütalbum der Metal-Götter. Unten könnt ihr einen TV-Auftritt aus dem Jahr 1975 sehen, bei dem Hinch mitgespielt hat.

Zweijähriges Gastspiel

Bevor John Hinch bei Judas Priest einstieg, war er in diversen Bands von Birmingham aktiv, darunter The Pinch, The Generation und The Bakerloo Blues Line. Zudem spielte er mit Rob Halford von 1972 bis 1973 in Hiroshima. Nachdem Gitarrist K.K. Downing und Bassist Ian Hill im Mai 1973 einen Auftritt von Hiroshima sahen, fragten sie Halford und Hinch, ob sie bei Priest einsteigen wollen. Mit Glenn Tipton als zweiten Gitarrist war die Band komplett. 1974 nahm die Gruppe dann ihr Debüt ROCK ROLLA auf.

Judas Priest trennten sich ein Jahr später jedoch schon wieder von John Hinch. Die Gründe waren musikalische sowie persönliche Differenzen, insbesondere mit Glenn Tipton. In seiner Autobiografie ‘Confess’ schreibt Rob Halford dazu: „Wir haben uns musikalisch entwickelt. Und wir wollten einen abenteuerlustigen Schlagzeuger, der das ergänzte, was wir taten. Die Proben wurden frustrierend. John versuchte sein Bestes, aber machte einfach nicht das, was wir wollten. Beziehungsweise um ehrlich sein, klang er nicht so, als ob er es jemals würde.“ Später verfolgte Hinch dann eine Karriere als Musik-Manager.

🛒  ROCKA ROLLA VON JUDAS PRIEST JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Firehouse-Frontmann CJ Snare verstorben

CJ Snare, der Sänger der US-amerikanischen Glam Metal- und Hard Rock-Gruppe Firehouse, ist am Freitagabend (5. April 2024) verstorben. Der Musiker wurde lediglich 64 Jahre alt. Wie seine Tochter Heather dem Boulvevard-Portal TMZ mitteilte, lautet die offizielle Todesursache Herzstillstand, wenngleich der Frontmann mit einer Krebserkrankung zu kämpfen hatte. "Heute ist ein trauriger Tag für den Rock'n'Roll", kommentierte die Band in den Sozialen Medien. Unter Schock "Mit großer Traurigkeit lassen wir die Welt wissen, dass wir unseren Bruder verloren haben: CJ Snare, den Rock'n'Roll-Krieger, Lead-Sänger und Gründungsmitglied von Firehouse. CJ ist am Freitagabend unerwartet zu Hause gestorben. Er war junge 64…
Weiterlesen
Zur Startseite