Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Five Finger Death Punch: „Unser Band-Name ist total bescheuert.“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Beim gemütlichen Gammeln auf der Couch berichtet Five Finger Death Punch-Gitarrist Zoltán Báthory davon, wie es zum Namen seiner Gruppe kam. Was er persönlich davon hält: Gar nichts. Doch er hat wenigstens Spaß dabei.

„Der Name einer Band muss etwas auslösen, einen Effekt haben“, so Báthory. „Er muss nicht zwingend positiv sein oder etwas in der Art: Das ist der großartigste Band-Name auf der ganzen Welt. Es geht auch: Oh mein Gott, das ist der dümmste Scheiß, den ich je gehört habe! Das ist genauso gut, denn es ist eine Reaktion.“

„Five Finger Death Punch ist der beste Name, die Leute werden ihn hassen!“

Weiterhin erzählt der Gitarrist: „In diesem Zusammenhang kann keiner Five Finger Death Punch das Wasser reichen. Das ist vermutlich der beschissenste Band-Name. Wir haben ihn damals tatsächlich fast geändert.“ Dass dies nicht geschah, ist die „Schuld“ von Sänger Ivan Moody. „Er kam zu uns dazu und meinte: Das ist der beste Name, die Leute werden ihn hassen! Behalten wir ihn! Das ist so scheiß albern!“

🛒  AND JUSTICE FOR NONE bei Amazon

Five Finger Death Punch befinden sich zurzeit im Studio und spielen ihr neues Album ein. Dabei vertraut das Quintett erneut auf Stammproduzent Kevin Churko, der seit WAR IS THE ANSWER (2009) jede Platte der Formation betreut hat. Glaubt man den Worten von Gitarrist Báthory, gehen die US-Metaller dabei wieder härter zur Sache.

Nachdem Charlie „The Engine“ Engen zunächst als zwischenzeitlicher Ersatz an den Drums bei Five Finger Death Punch saß, darf er es sich nun auch langfristig auf dem Schlagzeughocker bequem machen. Der Musiker war für Jeremy Spencer eingesprungen, da dieser mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Wie die Gruppe in einem Tour-Tagebuch-Clip bekannt gab, ist Charlie nun offizielles Band-Mitglied und arbeitet am achten Studioalbum der Band mit.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite