Toggle menu

Metal Hammer

Search

Floor Jansen: Der vierte Auftritt bei ‘Sing meinen Song’

von
teilen
mailen
teilen

Nightwish-Sängerin Floor Jansen lieferte vergangene Woche (10. Mai 2022) bei ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ mit Elifs ‘Freunde’ endlich die Metal-Darbietung, die wir uns seit Beginn der diesjährigen Staffel erhofft hatten. Bereits diese Woche sollte es allerdings schon wieder ruhiger um die Stimme der Niederländerin werden. Doch auch dieses Mal überraschte Floor Jansen mit einer unerwarteten jazzigen, souligen Version des Kelvin Jones-Hits ‘Call You Home’.

Empfehlungen der Redaktion
‘Freunde’ von Elif in der Metal-Version von Floor Jansen
Die Gitarrenballade, die ursprünglich als Liebeslied für den ersten Herzensmenschen des Pop-Musikers Kelvin Jones angedacht war, funktionierte Nightwish-Frontfrau Floor Jansen in eine dynamisch-groovige Ode an die Liebe zur Musik um. Ein Gefühl, mit dem sich alle Teilnehmenden identifizieren können, wie die begeisterten Reaktionen derselben offenlegten. Zu Beginn eher zurückhaltend, sich im Refrain steigernd und zum Outro des Songs dramatisch ausladend, stellte die 41-jährige Sängerin wieder einmal ihr enormes Gesangstalent nachdrücklich unter Beweis. Welches Genre auch immer, der Nightwish-Frontfrau scheint es ein Leichtes zu sein, es mühelos zu bedienen.

Auch das Pop/Rap-Duo SDP musste gestehen: „Floor, du kannst einfach alles singen.“ Kelvin Jones, Hauptcharakter des Abends, fasste Jansens Auftritt mit einem simplen „Holy shit!“ zusammen. Speziell während Strophe zwei und der Schlussakkorde gipfelte die Darbietung in ausschweifenden Tonhöhen, klassisch nach gewohnter Floor Jansen-Manier. Den Auftritt der gestrigen Folge gibt es hier zu sehen. Die Audio-Version von Floor Jansens ‘Call You Home’-Cover könnt ihr via YouTube abrufen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
King Ultramega zollen mit Soundgarden-Cover Tribut

Die Supergroup King Ultramega ehrt mit ihrem Cover von ‘The Day I Tried To Live’ den vor acht Jahren verstorbenen Chris Cornell. Gemeinsam mit Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil veröffentlichen sie den Song auf einer Vinyl-Single. Auf der B-Seite ist als weiteres Soundgarden-Cover ‘Rusty Cage’ zu hören. Das Kollektiv besteht aus Thayil, Alissa White-Gluz von Arch Enemy, Mark Meghi von Metal Allegiance und Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante. Mit den Einnahmen der Platte wollen sie die Wohltätigkeitsorganisation Musicares unterstützen. Musicares hilft Leuten in der Musikszene bei gesundheitlichen und finanziellen Problemen, wieder auf die Beine zu kommen. Entdeckungsreise Kim Thayil kommentiert, was ihm diese Erfahrung…
Weiterlesen
Zur Startseite