Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Frei.Wild auf Platz 2: Betrogen oder lächerlich?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Schlechte Verlierer kann niemand leiden. Insofern bedienen Frei.Wild mit ihrem momentanen Verhalten ihr Selbstbild als Außenseiter. Für manche wirkt ihre Kritik an der bösen Musikindustrie aber eher lächerlich.

In den Charts landete das neue Frei.Wild-Album FEINDE DEINER FEINDE auf Platz 2. Überholt wurden die Deutschrocker von Schiller – obwohl von dessen Album SONNE 12.000 Einheiten weniger verkauft wurden.

Da für die Charts in Deutschland allerdings auch der erzielte Umsatz eine Rolle spielt und Schiller eine noble Deluxe-Edition auf dem Markt hatte, zog dieser an Frei.Wild vorbei. Soweit, so alltäglich.

Allerdings waren sich Frei.Wild und ihre Plattenfirma nicht zu schade, sich öffentlich über diese gefühlte Ungerechtigkeit aufzuregen. Tenor: Frei.Wild wurden um den ersten Chart-Platz betrogen, weil ihre Sammelbox nicht in die Wertung aufgenommen wurde.

Frei.Wild-Sänger Philipp Burger postet auf Facebook:

„Armes Deutschland sagen wir nur und verneigen uns zutiefst vor euch da draußen. Ihr habt es geschafft, dass man Frei.wild auf legalem Weg nicht mehr stoppen kann. Da bedarf es schon an zwielichtigen Spielchen und auslegbaren Tricksereien, ganz bewussten Regel- „Uminterpretationen“ und Messen mit verschiedenen Maßeinheiten. Leider ist es wie es ist, wir und damit meine ich auch jeden von euch da draußen, wurden verarscht, nach Strich und Faden und das nach allen Regeln der Kunst.“

Gleichzeitig betonen Band und Label wiederholt, dass ihnen die Charts vollkommen egal seien („Die Band Frei.Wild hält sich mit solchen Rechenschieber-Fragen aber nicht lange auf“). Leider scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein – das öffentliche Jammern wirkt aber eher kleinlich und eingeschnappt.

Um einen befreundeten Marketing-Experten zu zitieren: „Eigentlich heißt es im Marketing ja ‘Tue Gutes und Rede darüber’ und nicht ‘Bau Mist und heule in der Öffentlichkeit’.“

Wie seht ihr die Situation? Wurden Frei.Wild betrogen oder haben sie die Chart-Spielregeln zu spät verstanden und spielen jetzt Opfer? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Es ist die erste Nummer-1-Platzierung in Deutschland für Bruce Dickinson als Solokünstler: THE MANDRAKE PROJECT steigt sensationell auf Platz 1 der deutschen Album-Charts ein. In den Wochen zuvor hatte das Album bereits international großartige Kritiken eingefahren. Die Videos zu den vorab erschienenen Singles ‘Afterglow Of Ragnarok’ und ‘Rain On The Graves’ haben mittlerweile die Marke von einer Million Aufrufe bei YouTube geknackt. Musikalische Vision THE MANDRAKE PROJECT ist Dickinsons siebtes Soloalbum und sein erstes seit TYRANNY OF SOULS aus dem Jahr 2005. Es wurde am 1. März über BMG weltweit in verschiedenen Formaten veröffentlicht. Bruce Dickinson und sein langjähriger Songwriting-Partner…
Weiterlesen
Zur Startseite