Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

GATES TO PURGATORY (1984)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das nach diversen Demos und Sampler-Beiträgen 1984 veröffentlichte Debüt-Album GATES TO PURGATORY wird im Metal-Underground ein absoluter Hit. Running Wild können nicht zuletzt durch ihren bewusst humorigen Umgang mit satanischen und okkulten Inhalten polarisieren und Fans gewinnen. Skurril ist das Kokettieren mit dem Düsteren dabei schon, denn Gitarrist Gerald Warnecke studiert zu dieser Zeit Theologie und praktiziert noch heute als evangelischer Pfarrer in Köln.

Musikalisch bieten Running Wild bereits jetzt eine Schnittmenge aus Heavy und Speed Metal, wobei der Gesang von Rolf Kasparek noch stark von Effekten überlagert ist.

Im Song ‘Adrian S.O.S.’ taucht erstmals auch das spätere Band-Maskottchens Adrian auf, auch wenn ansonsten auf GATES TO PURGATORY noch nichts auf das spätere Piratentum hindeutet.

>>> Weiter zu BRANDED AND EXILED (1985)

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite