Toggle menu

Metal Hammer

Search

GayC/DC: Die schwulste AC/DC-Coverband der Welt

von
teilen
mailen
teilen

Vorhang auf für GayC/DC: Schon seit einigen Jahren sind die warmen US-Brüder mit ihren ganz eigenen Versionen bekannter AC/DC-Klassiker unterwegs.

Doch nicht nur das: Betrachtet man die Song-Titel, so wurden diese etwas schwulenfreundlicher gestaltet:

  • ‚Whole Lotta Rosie‘ <-> ‚Whole Lotta Jose‘
  • ‚Let There Be Rock‘ <-> ‚Let There Be Cock‘
  • ‚Problem Child‘ <-> ‚Bottom Child‘
  • ‚Dirty Deeds Done Dirt Cheap‘ <-> ‚Dirty Dudes Done Dirty Cheap‘
  • ‚Big Balls‘ <-> ‚Big Balls‘ (natürlich)

In einem Interview mit Louder Sound gaben die Herren kürzlich ihre Beweggründe bekannt. Schlagzeuger Brian Welch ist seit frühester Kindheit AC/DC-Fan.

Empfehlungen der Redaktion
Rob Halford: "Das Leben ist zu kurz für Intoleranz."
„Diese Songs sind Teil meiner DNS. Aber mit dem ganzen heterosexuellen Ding konnte ich nie etwas anfangen. Ich wollte, dass die Songs mich ansprechen, darum gründete ich diese Band.

Jetzt können diese Kult-Lieder auch zu all jenen sprechen, die so fühlen wie ich. Und wer kann dieser Übernahme in das wunderbarste Extrem schon widerstehen?“

„Zu viel Macho-Heterosex“

Sänger Chris Freeman, der schon seit 1991 in der legendären Queercore-Band Pansy Division den Bass bedient, hatte mit Welch und GayC/DC-Gitarrist Karl Rumpf zuvor in der The Go-Go’s-Tributeband The Gay-Gay’s gespielt.

Empfehlungen der Redaktion
Mina Caputo wütet über Engstirnigkeit und dominierende Phallussymbole
Aus jenen gingen dann GayC/DC hervor: „Alles bei AC/DC ist prall gefüllt mit Macho-Heterosexualität, und das sprach mich eben nicht an, im Gegensatz zur Musik.“

Einer größeren Menge bekannt wurden GayC/DC 2015 durch die Veröffentlichung eines Videoclips, in dem die Band mit Sebastian Bach als Fronter im Viper Room performt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Megadeth covern Metallica auf finalem Album

Kürzlich haben Megadeth bereits die Tracklist ihres letzten Studioalbums veröffentlicht — mit Ausnahme des finalen Songs. Hierzu machte Bandboss Dave Mustaine ein paar Andeutungen, es handle sich um ein Cover, aber irgendwie auch nicht, weil er an der Komposition beteiligt war. In der Folge kamen Spekulationen auf, dass sich die Thrasher womöglich einen Metallica-Song vorgenommen haben. Der Kreis schließt sich Das haben Megadeth nun bestätigt: Das Quartett hat ‘Ride The Lightning’ neu interpretiert. "Während ich bei meiner Karriere wieder zum Ausgangspunkt zurückkehre, gab es die Entscheidung, ‘Ride The Lightning’ zu nehmen — einen Song, den ich zusammen mit James, Lars und…
Weiterlesen
Zur Startseite