Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gene Hoglan hat Theorie zu Metallicas ‘One’-Drums

von
teilen
mailen
teilen

Der Vorwurf, dass sich Metallica für ihren Hit ‘One’ von Dark Angels ‘Darkness Descends’ – vorsichtig ausgedrückt – haben inspirieren lassen, hält sich hartnäckig. Unterstützt wird sie von Gene Hoglan, seines Zeichens Schlagzeuger von Dark Angel und demnach verantwortlich für die Rhythmen des Lieds von 1986. Der Metallica-Song erschien zwei Jahre später.

Zufall?

Im Gespräch mit That Metal Interview wurde Gene Hoglan erneut darauf angesprochen, wobei der Drummer eine Theorie aufstellt, wie es dazu kommen konnte. Ihm zufolge könnte der einstige Metallica-Bassist Jason Newsted etwas damit zu tun haben. „Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Jason Newsted, als er noch bei Flotsam And Jetsam war und ‘Darkness Descends’ gerade herauskam.“ Die beiden Musiker saßen wohl auf dem Parkplatz eines Clubs und unterhielten sich über Metal.

„Und er erzählte, was für ein Dark Angel-Fan er sei“, erklärt Hoglan. „Zuerst dachte ich, okay, es ist ein Zufall. Es ist ein Trommelschlag. Aber als die erste Zeile [von ‘One’] ,Darkness imprisoning me‘ lautete, war ich irgendwie …“ Dann bricht der Schlagzeuger ab, stellt jedoch klar, dass er sich „niemals beleidigt“ gefühlt habe, dass Lars Ulrich offenbar einen seiner Drumlicks kopierte.

Der Pate

Das Gegenteil sei der Fall gewesen: „Ich dachte nur: Danke. Du hast dieses Riff gemacht, dieses Ding, das ich geschrieben habe, das wir geschrieben haben, was auch immer. Du hast es einfach legendär gemacht. Danke, Lars. Du bist der Pate von allem, was wir tun. Bitte, wenn ich etwas habe, das du dir ausleihen möchtest, kannst du es gerne nehmen. Absolut.“ 

Laut Gene Hoglan sei dies nicht die einzige Stelle gewesen, die sich Metallica von Dark Angel „geliehen“ haben. Auch in ‘Battery’ habe er etwas erkannt und mit seinem (am 8. März 2023 verstorbenen) Band-Kollegen Jim Durkin (Gitarrist) darüber gesprochen. „Als ich es das erste Mal hörte, sagte ich: ‚Hey Jim, das ist das Riff von ‘Welcome To The Slaughterhouse’ von WE HAVE ARRIVED.“ Dann meint er: „Ich bin die Riff-Polizei.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Avatar: Gegründet wegen LOAD & RELOAD von Metallica

Metallica sind sicherlich für unzählige Bands ein wichtiger musikalischer Einfluss. Insofern dürfte es auch niemanden verwundern, dass sich Avatar-Frontmann Johannes Eckerström nun in einem Interview mit Radioactive MikeZ vom Radiosender 96.7 KCAL-FM ebenfalls zu den "Four Horsemen" bekannt hat. Womöglich könnten jedoch die beiden Studioalben von James Hetfield und Co., die der Schwede in diesem Zusammenhang anführt, für Stirnrunzeln sorgen. Inspiration im Unglück Avatar werden im Übrigen als Support Act für Metallica bei den anstehenden Stadionkonzerten in Europa im kommenden Jahr in Aktion treten. Eckerström sollte nun dazu Auskunft geben, was er sich bei diesen Konzerten von den vier US-amerikanischen…
Weiterlesen
Zur Startseite