Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gene Simmons: Fans sind für Niedergang der Musikindustrie verantwortlich

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wieder spricht der Kiss-Bassist Gene Simmons in einem Interview über den Niedergang der Musikindustrie. Im Interview mit Planet Rock zeigt er sich nicht mehr nur sicher das Rock tot ist, er weiß auch wer dafür verantwortlich ist: Die Fans.

Ich mache dafür die Fans verantwortlich“, befindet die Rock-Legende. „Denn sie haben in der Masse entschieden, dass sie Musik umsonst bekommen sollten über Downloaden, Filesharing…

Kiss sei davon aber nicht betroffen. Die Band bestünde eben schon lange und hätte viel mehr Einnahmequellen, als nur den Verkauf ihrer Alben. Aber: „Ihr zerstört den nächsten Elvis und die neuen Beatles und die nächsten Kiss und den nächsten wen auch immer, denn heute muss man seine Musik kostenlos anbieten. Und wer hat das entschieden? Große Firmen? Nein, die sind dafür nicht verantwortlich.

Im Gegenteil, die Musikindustrie hätte sich immer gut um die Künstler gekümmert, hätte ihnen genug Geld zur Verfügung gestellt und hätte ihnen damit auch ihr Vertrauen geschenkt, behauptet Simmons. „Platten-Firmen waren ein Geschenk des Himmels. Ja, ja, sie sind gierig, sie sind dies und das… Aber sie müssen eben Geld verdienen, so wie ihr auch. Hätte es die Labels nicht gegeben, hätte es nie die Sex Pistols gegeben, es gäbe heute kein Punk, es gäbe einfach überhaupt nichts.“  

Für Simmons ist also ganz klar, wer die Schuld am Niedergang der Musikindustrie und der musikalischen Innovation trägt: „Es ist nicht die Industrie, es sind die Fans… es ist wirklich enttäuschend, denn sie entscheiden sich eine neue Band lieber nicht zu unterstützen. Das trifft die nächste großartige Band, die einfach keine Chance hat. Warum? Weil es da draußen keine Talente gibt? Die gibt es bestimmt. Die Fans haben es zerstört. Sie haben die Infrastruktur zerstört.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley meckert erneut über seine früheren Kiss-Kollegen

Der ehemalige Kiss-Gitarrist Ace Frehley sprach in einem Interview mit Cassius Morris über sein Empfinden, dass er als Solokünstler die Karriere seiner ehemaligen Band überdauert hat. Seine Antwort kam nicht ohne die gewohnten Sticheleien aus. Ace Frehley vs. Kiss „Nüchtern zu werden, war wahrscheinlich einer der wichtigsten Schritte für mich, um weiterzumachen“, erklärte Ace. „Ich bin inzwischen viel gesünder als noch vor zehn, 15 Jahren. Aber Paul (Stanley – Anm.d.A.) und Gene (Simmons – Anm.d.A.) haben meinen Namen im Lauf der Jahre immer irgendwie in den Schmutz gezogen. Um die Tatsache zu rechtfertigen, dass sie Tommy Thayer meinen Platz in…
Weiterlesen
Zur Startseite