Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Geoff Tate erklärt Queensryches Konzept-Album AMERICAN SOLDIER

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Natürlich unterstützt Queensryche-Sänger Geoff Tate die Truppen. Dachte er zumindest lange, bis er diese Aussage hinterfragte und merkte, dass er keine Ahnung hat, was das eigentlich bedeutet. Wen unterstützt er? Wer sind die Leute an der Front?

Also fragte er seinen Vater, der selber ein Veteran des Vietnam-Kriegs ist. Das Ergebnis, so erzählt er jetzt in einem Blog-Beitrag, hat tiefen Eindruck auf ihn gemacht. So sehr sogar, dass seine Frau meinte, er solle das mit anderen Menschen teilen und einen Song darüber schreiben.

Doch aus dem Song wurde mehr. Es wurde ein ganzes Konzept-Album, das Queensryche jetzt unter dem Titel AMERICAN SOLDIER veröffentlichen.

Für die Recherche hat Geoff Tate mit Soldaten der verschiedensten Kriege gesprochen, vom Zweiten Weltkrieg bis zum zweiten Irak Krieg.

„Ich hatte keine Ahnung, wie weit diese Reise führen würde und wie viel ich lernen würde. Nach hunderten Gesprächsstunden war ich tief beeindruckt von ihrer Hingabe, Loyalität und absoluten Bereitschaft, alles für unsere Art des Lebens zu opfern. […] Unsere Militärs machen Opfer – und ich habe niemals innegehalten um zu erkennen, wie groß diese Opfer eigentlich sind. Ich habe es einfach als gegeben akzeptiert.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Vater von Dimebag Darrell & Vinnie Paul verstorben

Jerry Abbott, der Vater von Vincent "Vinnie Paul" Abbott (Schlagzeug) sowie "Dimebag" Darrell Abbott (Gitarre) lebt nicht mehr. Der alte Herr der zwei Pantera-Ikonen verstarb am Abend des 2. April in einem Pflegeheim in Denton, Texas. Offenbar wären es nurmehr fünf Tage gewesen, bis der US-Amerikaner 81 Jahre alt geworden wäre. Viel beschäftige Junioren Den Tod von Jerry Abbott übermittelte sein naher Freund Danny Wood Sr. in den Sozialen Medien. Dort heißt es: "Ich bin sehr traurig darüber, alle über den Tod eines engen Freundes informieren zu müssen. Er starb letzte Nacht in einem Pflegeheim in Denton. Seine Familie richtet…
Weiterlesen
Zur Startseite