Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Geoff Tate erklärt Queensryches Konzept-Album AMERICAN SOLDIER

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Natürlich unterstützt Queensryche-Sänger Geoff Tate die Truppen. Dachte er zumindest lange, bis er diese Aussage hinterfragte und merkte, dass er keine Ahnung hat, was das eigentlich bedeutet. Wen unterstützt er? Wer sind die Leute an der Front?

Also fragte er seinen Vater, der selber ein Veteran des Vietnam-Kriegs ist. Das Ergebnis, so erzählt er jetzt in einem Blog-Beitrag, hat tiefen Eindruck auf ihn gemacht. So sehr sogar, dass seine Frau meinte, er solle das mit anderen Menschen teilen und einen Song darüber schreiben.

Doch aus dem Song wurde mehr. Es wurde ein ganzes Konzept-Album, das Queensryche jetzt unter dem Titel AMERICAN SOLDIER veröffentlichen.

Für die Recherche hat Geoff Tate mit Soldaten der verschiedensten Kriege gesprochen, vom Zweiten Weltkrieg bis zum zweiten Irak Krieg.

„Ich hatte keine Ahnung, wie weit diese Reise führen würde und wie viel ich lernen würde. Nach hunderten Gesprächsstunden war ich tief beeindruckt von ihrer Hingabe, Loyalität und absoluten Bereitschaft, alles für unsere Art des Lebens zu opfern. […] Unsere Militärs machen Opfer – und ich habe niemals innegehalten um zu erkennen, wie groß diese Opfer eigentlich sind. Ich habe es einfach als gegeben akzeptiert.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley verrät seine Neujahrsvorsätze

Streng genommen sind es eigentlich keine Neujahrsvorsätze, die Ace Frehley vor Kurzem in den Sozialen Medien bekannt gab – zumindest laut dem Musiker selbst, denn dieser nennt seine Liste an Dingen, die er 2024 tun und lassen möchte, "Ins" und "Outs". Damit erklärt er nicht nur, schlechte Angewohnheiten ablegen zu wollen, sondern auch, welche konkreten Ziele er für die nächsten zwölf Monate verfolgt. Neue (alte) Gewohnheiten? Zwischen vorhersehbaren Vorhaben wie sich mehr um sich selbst, die Familie und Freunde kümmern zu wollen, selbstdisziplinierter zu sein und mehr Gitarre zu spielen, erklärte Ace, dass er 2024 auch Gott näherkommen wolle. Der…
Weiterlesen
Zur Startseite