Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ghost: Tobias Forge erläutert Konzept für neues Album

von
teilen
mailen
teilen

Ghost-Mastermind Tobias Forge hat in einem neuen Interview mit dem Radiosender KLAQ (siehe unten) ausführlich das Konzept für das kommende Studiowerk seiner Band erläutert. Demnach wird sich der Nachfolger des 2018 erschienenen PREQUELLE um den Untergang von Weltreichen wie dem römischen Imperium drehen. Dazu inspiriert haben den Schweden ein Buch sowie weltbewegende Ereignisse der vergangenen Jahre.

„Das Konzept für das Album, an dem ich arbeite, ist mir schon vor Jahren eingefallen“, beginnt der Ghost-Chef seine Ausführungen. „Wir haben im April 2013 im Showbox At The Market in Seattle gespielt. Ich erinnere mich daran, dass ich an dem Tag den Einfall für diese Platte hatte. Denn ich hatte ein Buch namens ‘The Rule Of Empires’. Im Grunde wollte ich ein Album über den Aufstieg und das letztendlich unvermeidliche Scheitern und den Niedergang von Imperien machen. So eine Idee kann einen weit bringen — mich jedenfalls. Sobald man weiß, wie der Komplex aussehen wird, weiß man auch, was nicht hineinpasst. Es war das Gleiche mit PREQUELLE. Es sollte über den schwarzen Tod gehen — eine mittelalterliche, ursprüngliche Bedrohung der Vernichtung.

Empfehlungen der Redaktion
Ghost veröffentlichen neue Single ‘Hunter's Moon’

Das war vielleicht ein ein kleiner Tick spirituellerer und philosophischerer Tod — durch die konstante Anwesenheit der tatsächlichen Auslöschung. Diese Scheibe über die Weltreiche hingegen dürfte ein wenig praktischer ausfallen, denke ich. Ein wenig… Ich will nicht ‚politischer‘ sagen. Es war jedenfalls nicht wirklich schwierig, durch die letzten paar Jahre inspiriert zu werden.“ Das Buch, das Forge erwähnt hat, heißt mit vollem Titel ‘The Rule Of Empires: Those Who Built Them, Those Who Endured Them, And Why They Always Fall’ und wurde von Autor Timothy Parsons geschrieben. Ghost veröffentlichten mit ‘Hunter’s Moon’ zuletzt ihren Beitrag zum Soundtrack des Horrorstreifens ‘Halloween Kills’.

🛒  PREQUELLE JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Corrosion Of Conformity: Mike Dean hält Rückkehr für möglich

Von der ursprünglichen Besetzung von 1982 ist heute nur noch Woody Weatherman bei Corrosion Of Conformity übrig. Frontmann Pepper Keenan stieß erst 1989 zur Band. Schlagzeuger Reed Mullin verstarb Anfang 2020, und Bassist Mike Dean warf im September 2024 das Handtuch. Während Stanton Moore den Platz am Schlagzeug eingenommen hat, bedient Bobby Landgraf (Down, Bass-Tech bei Pantera) seit Oktober 2024 den Viersaiter. Kein Abschied für immer In einem Statement schrieb Dean vor etwa einem Jahr: „Seitdem sich Reed von der Band getrennt hatte und dann verstorben ist, fällt es mir schwer, mit Band-Kollegen, die Hunderte Kilometer entfernt leben, an neuem…
Weiterlesen
Zur Startseite