Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ghost: Tobias Forge erläutert Konzept für neues Album

von
teilen
mailen
teilen

Ghost-Mastermind Tobias Forge hat in einem neuen Interview mit dem Radiosender KLAQ (siehe unten) ausführlich das Konzept für das kommende Studiowerk seiner Band erläutert. Demnach wird sich der Nachfolger des 2018 erschienenen PREQUELLE um den Untergang von Weltreichen wie dem römischen Imperium drehen. Dazu inspiriert haben den Schweden ein Buch sowie weltbewegende Ereignisse der vergangenen Jahre.

„Das Konzept für das Album, an dem ich arbeite, ist mir schon vor Jahren eingefallen“, beginnt der Ghost-Chef seine Ausführungen. „Wir haben im April 2013 im Showbox At The Market in Seattle gespielt. Ich erinnere mich daran, dass ich an dem Tag den Einfall für diese Platte hatte. Denn ich hatte ein Buch namens ‘The Rule Of Empires’. Im Grunde wollte ich ein Album über den Aufstieg und das letztendlich unvermeidliche Scheitern und den Niedergang von Imperien machen. So eine Idee kann einen weit bringen — mich jedenfalls. Sobald man weiß, wie der Komplex aussehen wird, weiß man auch, was nicht hineinpasst. Es war das Gleiche mit PREQUELLE. Es sollte über den schwarzen Tod gehen — eine mittelalterliche, ursprüngliche Bedrohung der Vernichtung.

Empfehlungen der Redaktion
Ghost veröffentlichen neue Single ‘Hunter's Moon’

Das war vielleicht ein ein kleiner Tick spirituellerer und philosophischerer Tod — durch die konstante Anwesenheit der tatsächlichen Auslöschung. Diese Scheibe über die Weltreiche hingegen dürfte ein wenig praktischer ausfallen, denke ich. Ein wenig… Ich will nicht ‚politischer‘ sagen. Es war jedenfalls nicht wirklich schwierig, durch die letzten paar Jahre inspiriert zu werden.“ Das Buch, das Forge erwähnt hat, heißt mit vollem Titel ‘The Rule Of Empires: Those Who Built Them, Those Who Endured Them, And Why They Always Fall’ und wurde von Autor Timothy Parsons geschrieben. Ghost veröffentlichten mit ‘Hunter’s Moon’ zuletzt ihren Beitrag zum Soundtrack des Horrorstreifens ‘Halloween Kills’.

🛒  PREQUELLE JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Grammy Awards: Ghost, Sleep Token & Spiritbox nominiert

Die US-amerikanische Recording Academy hat die Nominierungen für die Grammy Awards bekanntgegeben. Während in den Hauptkategorien ausschließlich Pop-Musiker ins Rennen gehen, dürfen sich auch fünf härtere Bands über eine Aufstellung im Feld "Best Metal Performance" freuen. So treten hier Dream Theater, Ghost, Sleep Token, Spiritbox und Turnstile gegeneinander an. In den Rock-Kategorien tauchen zudem Linkin Park, Deftones und Nine Inch Nails auf. Insgesamt werden bei den Grammy Awards Preise in 95 Kategorien vergeben. Die Verleihung geht am 1. Februar 2026 zum mittlerweile 68. Mal über die Bühne — und zwar in der Crypto.com Arena in Los Angeles. Paramount+ überträgt die…
Weiterlesen
Zur Startseite