Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Guns N‘ Roses: Neuer Song ‘The General’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Guns N‘ Roses sind derzeit fleißig dabei, ihre übrig gebliebenen Aufnahmen aus den Sessions von CHINESE DEMOCRACY (2008) zu verwerten. So wurden vor einiger Zeit bereits die beiden Titel ‘Absurd’ (2021) und ‘Hard Skool’ (2022) veröffentlicht, vor einigen Monaten folgte ‘Perhaps’. Letzteres enthielt auf der B-Seite der Single den Song ‘The General’; die Single ließ sich vor einigen Monaten vorbestellen. Die Gunners führten den Song bereits am 2. November in der Hollywood Bowl in Los Angeles zum ersten Mal live auf; am 8. Dezember wurde er offiziell veröffentlicht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Resteverwertung?

Dass ‘The General’ ebenfalls aus besagten Sessions stammt, bestätigte der ehemalige Guns N‘ Roses-Schlagzeuger Bryan „Brain“ Mantia, der Berichten zufolge einen Teil des Titels geschrieben und ihm seinen Namen gegeben haben soll. Erwähnung fand der Song bereits im Jahr 2008, als der Rolling Stone den ehemaligen Skid Row-Frontmann Sebastian Bach interviewte. Der Sänger erklärte gegenüber dem Magazin, ‘The General’ sei ein „langsamer, knirschender Track“, die Fortsetzung von ‘Estranged’ aus USE YOUR ILLUSION II (1991).

🛒  CHINESE DEMOCRACY auf Amazon.de bestellen!

Das war nicht das erste Mal, dass Sebastian Bach besagten Song erwähnte. Bereits 2007 hat der Musiker in einem Interview mit Metal Edge geäußert, es sei einer seiner Lieblings-Songs von Guns N‘ Roses. „Es ist mit Abstand der härteste Metal-Song, den ich je von Axl gehört habe“, konstatierte er damals. Entstanden seien ‘The General’ sowie die anderen Songs im Zuge der Coronapandemie. Die Zwangspause von Konzerten habe die Band genutzt, um eine Handvoll alter Songs neu aufzubereiten, erklärte Slash gegenüber der ‘Trunk Nation With Eddie Trunk’. Die Veröffentlichung eines Albums mit gänzlich neuen Songs der Band wurde indes noch nicht offiziell angekündigt.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Guns N' Roses veröffentlichen KI-Video zu ‘The General’

Kombination aus Live und KI Guns N‘ Roses haben mittlerweile ein Musikvideo für ihre brandneue Single ‘The General’ veröffentlicht. Wie der Song auch, fällt der kleine Film im Band-Katalog ganz schön auf. Die Band um Axl Rose und Slash setzte bei der Visualisierung nämlich auf die abgefahrenen, aber auch gewöhnungsbedürftigen Effekte einer Künstlichen Intelligenz. Das Video für ‘The General’ verwurstet Live-Aufnahmen der Band zu einer KI-animierten und äußerst psychedelischen Erfahrung zusammen. Um diese Vision zum Leben zu erwecken, arbeitete die Band mit Dan Potter zusammen, dem Kreativdirektor des in London ansässigen Animationsstudios Creative Works. Zwischen den Konzertaufnahmen taucht der Zuschauer…
Weiterlesen
Zur Startseite