Toggle menu

Metal Hammer

Search

Def Leppard: Joe Elliott hat ein Problem mit dem Begriff Heavy Metal

von
teilen
mailen
teilen

Wenn es um die New Wave Of British Heavy Metal geht, fällt eigentlich fast immer der Name Def Leppard. Die Band spielte auf ihren ersten zwei Alben immerhin harten Rock – bevor sie sich mit HYSTERIA und PYROMANIA in eine etwas kommerziellere Richtung bewegte. Für Frontmann Joe Elliott ist das Metal-Label ohnehin ein „dämlicher Begriff“, wie er in einem Interview im The Rockoneurs-Podcast gestand.

Def Leppard sind keine Metal-Band

„Ich habe ein Problem mit dem Begriff Heavy Metal“, sagt er. „Weil jeder, der sich nicht mit Rock-Musik beschäftigt, denkt, dass es etwas Schlechtes ist, in einer Heavy Metal-Band zu spielen.“ Elliott führt weiter aus, dass der Begriff Heavy Metal eine gewisse Anspruchslosigkeit mit sich bringt. „Man hat den Eindruck, dass jeder ein Idiot ist“, bemerkt er. Außerdem sei der Begriff völlig abgenutzt und werde andauernd Bands zugeschrieben, die mit ihm eigentlich nichts zu tun hätten.

Empfehlungen der Redaktion
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

UFO und Thin Lizzy waren nicht Heavy Metal“, philosophiert der Sänger. „Aber waren es Motörhead? Sie hatten jede Menge Blues-Einflüsse. Queen waren nie eine Heavy Metal-Band, aber sie haben einige Metal-Songs – dank Brian May. Und ich glaube, bei uns war das so ziemlich dasselbe.“

Für Elliott sind Def Leppard schon immer eine Heavy Rock-Band gewesen, die die Fähigkeit besitzt, entweder härter oder poppiger zu klingen. „Wenn wir eine Heavy Metal-Band sind, sind es auch die Rolling Stones“, sagt er. „Sie haben auch zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und einen Sänger. Es ist einfach ein dämlicher Begriff.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Motörhead: Siebte „Lemmy Forever“-Zeremonie angekündigt

Am 28. Dezember 2015 verstarb Motörhead-Ikone Lemmy Kilmister kurz nach seinem 70. Geburtstag. Ihm zu Ehren wurde die Initiative „Lemmy Forever“ gegründet. Im Zuge dessen finden seit einigen Jahren regelmäßig Zeremonien und Veranstaltungen an Orten statt, „die Lemmys Geist nahestehen“. Jahrelang wurden diese Zeremonien von Gitarrist Phil Campbell organisiert. Nach Campbells Tod im März wurde diese Aufgabe an einen weiteren engen Freund Lemmys übergeben. Wichtige Orte Motörhead-Manager Todd Singerman erklärt: „Nicht jeder kann die Pilgerreise antreten, um Lemmy in Hollywood zu besuchen. Deshalb bringen wir Lem zurück zu seinen Fans. Diese Orte haben ihm viel bedeutet, und sie bedeuten auch…
Weiterlesen
Zur Startseite