Toggle menu

Metal Hammer

Search

Guns N‘ Roses veröffentlichen KI-Video zu ‘The General’

von
teilen
mailen
teilen

Kombination aus Live und KI

Guns N‘ Roses haben mittlerweile ein Musikvideo für ihre brandneue Single ‘The General’ veröffentlicht. Wie der Song auch, fällt der kleine Film im Band-Katalog ganz schön auf. Die Band um Axl Rose und Slash setzte bei der Visualisierung nämlich auf die abgefahrenen, aber auch gewöhnungsbedürftigen Effekte einer Künstlichen Intelligenz.

Empfehlungen der Redaktion
Slash will nicht, dass es ein Guns N’ Roses-Biopic gibt

Das Video für ‘The General’ verwurstet Live-Aufnahmen der Band zu einer KI-animierten und äußerst psychedelischen Erfahrung zusammen. Um diese Vision zum Leben zu erwecken, arbeitete die Band mit Dan Potter zusammen, dem Kreativdirektor des in London ansässigen Animationsstudios Creative Works.

Zwischen den Konzertaufnahmen taucht der Zuschauer in das Unterbewusstsein eines jungen Mannes ein, der den Monstern dunkler Kindheitserinnerungen gegenübersteht und dabei die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen lässt. Das Ergebnis ist, sagen wir mal, anders als das, was man von Guns N’ Roses sonst so gewohnt ist. Aber das trifft auch auf den Song zu.

Ein neuer alter Song von Guns N’ Roses

‘The General’ ist die B-Seite der limitierten 7″-Vinyl-Single von Guns N’ Roses mit dem Titel ‘Perhaps’, die es nach einigen Verschiebungen seit Dezember letzten Jahres zu kaufen gibt. Die Band spielte den Song erstmals live am 2. November 2023 im Hollywood Bowl in Los Angeles. Damals wurde der noch jungfräuliche Titel von Sänger Axl Rose als ein Lied vorgestellt, das sie zuvor noch nicht gespielt hatten, und dass es „sehr interessant sein könnte.“ Wie recht er doch hatte.

Empfehlungen der Redaktion
Dream Theater sprechen über künstliche Intelligenz

Wie ‘Perhaps’ wurde auch ‘The General’ während der Aufnahmen zum Album CHINESE DEMOCRACY geschrieben. Die beiden Titel schafften es damals allerdings nicht auf die Platte und gerieten etwas in Vergessenheit – obwohl sie hin und wieder in Interviews mit Band-nahen Personen erwähnt wurden. So beschrieb Sebastian Bach schon 2008 in einem Interview mit Rolling Stone ‘The General’ als einen „langsamen, erdrückenden Song.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
The Who: Pete Townshend überlegt, KI für neue Songs zu nutzen

Zuletzt sorgten The Who für Schlagzeilen, als sie im Frühjahr Schlagzeuger Zak Starkey innerhalb weniger Wochen gleich zweimal gefeuert haben. Zuletzt saß Scott Devours am Schlagzeug, der schon in der Solo-Band von Sänger Roger Daltrey trommelte. Nun erklärt Gitarrist und Gründungsmitglied Pete Townshend in ‘The Late Show With Stephen Colbert“’, dass er sich durchaus vorstellen könne, Künstliche Intelligenz als Hilfsmittel beim Songwriting zu benutzen. Versteckte Hits? Auf die Frage, ob es stimme, dass er „unveröffentlichte Musik im Archiv habe, die nur darauf wartet, veröffentlicht zu werden“, antwortet Townshend zunächst: „Ja, ich habe ungefähr 350, 450 Musikstücke.“ Bislang habe er sich…
Weiterlesen
Zur Startseite