Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammerfall: der Gralshüter wünscht sich Veränderung

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Lediglich zwei Jahre sind seit dem letzten Werk NO SACRIFICE, NO VICTORY (2009) vergangen. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, was für eine vielbeschäftige Band Hammerfall sind. „Wir haben herausgefunden, dass das für uns ein guter Rhythmus ist“, beginnt Oscar Dronjak mit der Erklärung. „Außerdem muss die Musik ja auch mal raus, sonst geht es einem Musiker schlecht.“

Das Ergebnis spricht für sich: INFECTED präsentiert sich in Sachen Qualität über jeden Zweifel erhaben. Hinsichtlich Sound, Produktion und Hitfaktor ist es eventuell das beste Album seit LEGACY OF KINGS (1998). Bei nunmehr acht Werken stellt sich natürlich die Frage, ob die Herrschaften in ihre alten Ergüsse reinhören, um Wiederholungen und die gefürchtete Selbstkopie zu vermeiden. „Nein“, stellt Oscar klar. „Da ich bei jedem Hammerfall-Stück meine Finger im Spiel hatte, weiß ich relativ gut, welche Riffs wir bereits hatten. Sollte sich tatsächlich einmal eine Wiederholung einschleichen, dann schreibe ich es sofort um.“

Ein Argument pro INFECTED ist der Vibe, der eine ähnliche Frische wie die beiden ersten Alben transportiert. „Das finde ich enorm wichtig“, meint auch Oscar. „ Ich muss zugeben, dass die Aufnahmen der letzten beiden Alben immer weniger Spaß bereitet haben. Und das war der Knackpunkt. Als Stefan (Elmgren, Gitarrist – Anm.d.A.) und Magnus (Rosén, Bassist – Anm.d.A.) die Gruppe verließen, kehrte die Freude zurück. Ich möchte damit nicht  sagen, dass es scheiße war, als sie noch zur Band gehörten, aber es verhielt sich doch eher so, dass jeder nur seinen Job gemacht hat und danach wieder seiner Wege gegangen ist. Es gab innerhalb der Band keine persönliche Verbindung abseits von Studio und Proberaum mehr. Jetzt sieht das ganz anders aus: Wir teilen nun alle wieder dieselben Ziele.“

Noch ausführlicher erzählen wir die Geschichte natürlich in der ! Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland portofrei bestellt werden – wie alle anderen Hefte auch. Alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

teilen
twittern
mailen
teilen
Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Das komplette Interview mit Melissa Cross findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Melissa Cross ist keine Musikerin, zumindest nicht direkt. Sie ist diejenige, die von Musikern angerufen wird, wenn sie Hilfe brauchen. Sie ist Gesangslehrerin mit Fokus auf Metal. Ihre Website listet mehr als 200 Klienten, die Referenzen lesen sich wie ein Szene-„Who’s who“: Slipknot, Megadeth, Arch Enemy, Trivium, Lamb Of God, Cradle Of Filth. „Ich habe die besten Sänger der Welt – mindestens zwei“, scherzt Melissa. Dabei umfasst die Liste…
Weiterlesen
Zur Startseite