Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammerfall unterschreiben wieder bei Nuclear Blast

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Hammerfall feiern eine Art Rückkehr nach Hause. Denn die schwedischen Heavy-Metaller haben bei ihrem früheren Label Nuclear Blast einen neuen Plattenvertrag unterschrieben. Frontmann Joacim Cans, Gitarrist Oscar Dronjak und Co. veröffentlichten ihr Debütalbum GLORY TO THE BRAVE 1997 bei der baden-württembergischen Firma veröffentlicht. Nachfolgend haben Hammerfall acht weitere Studiowerke beim Donzdorfer Unternehmen rausgebraucht. Ihre letzten drei Longplayer erschienen bei Napalm Records.

Wiedervereinigung

„Wir waren damals Teil der Anfänge des Labels“, erinnern sich Hammerfall, „wir haben dort mit unserer ersten Scheibe angefangen. Für eine lange Zeit waren wir dabei, während sich Nuclear Blast zu dem führenden Unternehmen entwickelte, das es heute ist. Obwohl wir für die letzten drei Studioalben fort waren — und wir sind zufrieden mit diesen Alben und danken jedem, der mit uns an ihnen gearbeitet hat –, sind wir begeistert darüber, wieder dort zu sein, wo wir hingehören: bei Nuclear Blast. Es fühlt sich wahrlich so an, als ob wir zuhause sind.“

Darüber hinaus ergänzt Marcus Hammer, der Geschäftsführer von Nuclear Blast: „In den dunklen Tagen des Death und Black Metals der Neunziger Jahre führten Hammerfall ein glorreiches Revival des klassischen melodischen Metals an. Und nun sind sie größer als je zuvor. Sie haben eine eindrucksvolle Karriere voller kreativer Kraft hingelegt. Wir sind mehr als glücklich, sie wieder bei dem Label willkommen zu heißen, bei dem sie angefangen haben. Während den letzten paar Jahren blieben wir in gutem Kontakt und arbeiteten an ihrem riesigen Back-Katalog. So ist es eine Freude, die Beziehung zukünftig mit neuen Album fortzuführen.“

🛒  CRIMSON THUNDER VON HAMMERFALL BEI AMAZON ORDERN!

Doch damit nicht genug: Bei dieser Gelegenheit überreichte Nuclear Blast Hammerfall einen „Diamond Award“ für mehr als 1,5 Millionen verkaufte Alben weltweit von allen gemeinsamen Platten. Diese sind: GLORY TO THE GRAVE (1997), LEGACY OF KINGS (1998), RENEGADE (2000), CRIMSON THUNDER (2002), CHAPTER V: UNBENT, UNBOWED, UNBROKEN (2005), THRESHOLD (2006), NO SACRIFICE, NO VICTORY, (2009), INFECTED (2011) und (R)EVOLUTION (2014).


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Dirk Behlau
teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite