Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heinz Rudolf Kunze: Seine beliebtesten Musikvideos #DaheimDabeiKonzerte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache!

Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!

Heinz Rudolf Kunzes Karriere im Schnelldurchlauf

Seit er 1980 mit 24 Jahren einen Talentwettbewerb gewann und ein Jahr später sein Debüt-Album, „Reine Nervensache“, aufnahm, ist Heinz Rudolf Kunze der wahrscheinlich produktivste und eloquenteste deutsche Songschreiber: Fast 30 Platten brachte er heraus, darunter einige mit seiner akustischen Band Räuberzivil und mit Sprechtexten. Kunzes vielgelobte frühe Alben und seine pointierten, oft galligen und satirischen Texte machten ihn schnell berühmt, seine ins Deutsche übertragene Version des Kinks-Songs „Lola“ wurde 1984 ein Radiohit.

Mit Rock-Arrangements und einer neu besetzten Band um den Gitarristen Heiner Lürig reüssierte er 1985 spektakulär: „Dein ist mein ganzes Herz“ wurde überall gespielt. Es folgten weitere Hits wie „Finden Sie Mabel“ und „Wenn Du nicht wiederkommst“. Der umtriebige Musiker ging mit literarischen Programmen auf Tournee, schrieb Bücher, Musical-Übersetzungen und Essays über Randy Newman und The Who, Neil Young und Bruce Springsteen für Zeitschriften und Radio. Kunzes jüngstes Album, „Der Wahrheit die Ehre“, ist eine scharfe Bestandsaufnahme der Gegenwart.

Heinz Rudolf Kunze: Seine erfolgreichsten Musikvideos im Überblick

Zur Einstimmung auf das #DaheimDabeiKonzert zeigen wir hier, welche YouTube-Videos von Heinz Rudolf Kunze besonders viele Views haben.

„Blumen aus Eis“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sie sah oft stundenlang nach oben zu den Wolken
Sie suchte keinen Traum für einen Augenblick
Doch was sie nicht ertrug,
das waren ihre Tränen
Sie war so still wie Blumen aus Eis

Für sein Album „Meisterwerke: Verbeugungen“ hat Heinz Rudolf Kunze 2016 den Karat-Song „Blumen aus Eis“ gecovert. Dazu entstand ein Lyric-Video, das auf YouTube bereits mehr als 430.000 Mal angesehen wurde. Kunze streift darin durch einen sonnendurchfluteten Wald und nimmt am Klavier Platz.

„Hallo Himmel“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Für das Video zum Song „Hallo Himmel“ wechseln sich Aufnahmen aus dem Studio mit Bildern von Spaziergängen zwischen den Dünen und am Strand ab. „Hallo Himmel, dein Anblick ist so majestätisch weit – die Engel spielen Schach mit Raum und Zeit“, sinniert Kunze in dem Lied, das auf seinem 2013 erschienenen Album „Stein vom Herzen“ zu finden ist und schon über 468.000 Mal bei YouTube aufgerufen wurde.

„Dein ist mein ganzes Herz“ (Auftritt im ZDF Fernsehgarten)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wir haben uns auf Teufel komm raus geliebt
Dann kam er und wir wussten nicht mehr weiter
Du machtest dich nicht gut als sterbender Schwan
Ich hab versagt als finsterer Reiter

Zu seinen größten musikalischen Erfolgen zählt der Song „Dein ist mein ganzes Herz“, den Heinz Rudolf Kunze 2015 auch im ZDF Fernsehgarten am Klavier zum Besten gab. Mit dem Video, das der Musiker auf seinem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt hat, sammelte er über die Jahre bereits über 512.000 Klicks.

Heinz Rudolf Kunze: Seine Performance bei #DaheimDabeiKonzerte

Das sollte man auf keinen Fall verpassen: Heute Abend um 19 Uhr gibt es im Rahmen der #DaheimDabeiKonzerte die Session von Heinz Rudolf Kunze zu sehen.

Heinz Rudolf Kunze bei #DaheimDabeiKonzerte am Montag, 18. Mai um 19 Uhr auf metal-hammer.de, rollingstone.de und musikexpress.de


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Lieblingsalben von Epica-Sängerin Simone Simons

Simone Simons bekommt von deutschem Schlager Hautausschlag und möchte gerne einmal mit Rammstein auf der Bühne stehen. Was die Epica-Sängerin sonst noch musikalisch durch ihr Leben begleitet, erzählt die elegante Holländerin locker und offen im Gespräch oben in der Galerie. --- Noch mehr dazu erfahrt ihr in unserer Januar-Ausgabe. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 01/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden - alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft. --- Bestens…
Weiterlesen
Zur Startseite