Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hundert Prozent Carcass

von
teilen
twittern
mailen
teilen

>>> die vollständige Story lest ihr in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER

SURGICAL STEEL ist zwanzig Jahre später der legitime Nachfolger des Carcass-Jahrhundertwerks HEARTWORK. Nichtsdestotrotz fehlen beim Line-up dieser Platte zwei zentrale Mitglieder: Einmal Ken Owen, der aufgrund der Spätfolgen einer 1999 erlittenen Hirnblutung nicht spielen kann. Darüber hinaus fehlt auch Michael Amott, der mittlerweile kein Carcass-Mitglied mehr ist.

Wie viel ist da noch ein Reunion-Album wert – die musikalische Brillanz mal außer Acht gelassen? Dass Jeff Walker auf diese Frage interessant antworten würde, konnte man erahnen. Dass er aber solch einen Hammer rausfeuert, kommt überraschend: „Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass bei diesem Album nur ein zentrales Band-Mitglied fehlt – und das ist Ken Owen.“ Das hat gesessen.

Einmal die Breitseite in Richtung Amott, bitte. Danke. Und Jeff legt nach: „Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass Michael Amott ein zentraler Bestandteil dieser Band sei. Bei allem Respekt, aber sein Mitwirken bei Carcass ist limitiert auf zwei Alben.“

Nun, eines davon ist aber immerhin HEARTWORK, das auch durch Amotts Gitarrenspiel diese Größe erreicht hat. „Des Weiteren kam er mit seinen Beiträgen immer erst sehr spät. Ergo: Der Löwenanteil der Musik wurde immer von anderen Teilen der Band beigesteuert. Und das seit 1987, als ich Carcass beitrat. Davon abgesehen geht es uns aber auch nicht um eine mögliche Legitimierung, denn das neue Material ist hundert Prozent Carcass.“

Weiterlesen könnt ihr in unserer Oktober-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 10/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Im Juli 2022 kündigten Pantera an, in veränderter Besetzung auf Tour gehen zu wollen. Neben den Originalmitgliedern Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) sind zudem Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Black Label Society-Gitarrist Zakk Wylde mit von der Partie. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Quartett in der wiedervereinigten Besetzung neue Musik veröffentlichen wird. Doch wie sich der Drummer erst kürzlich erklärte, wolle man eventuell aus dem aufgenommenen Material der bisherigen Konzerte ein Live-Album zusammenstellen. Pantera: Live-Album in den Startlöchern? Im Interview mit dem ‘The Vinyl Guide Podcast’ sprach Benante über die Möglichkeit, in der aktuellen Pantera-Besetzung Live-Aufnahmen zu…
Weiterlesen
Zur Startseite