Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ill Niño: Streitereien um Band-Namen haben ein Ende

von
teilen
mailen
teilen

Der Kampf um den Bandnamen Ill Niño scheint endlich ein Ende gefunden zu haben. Aus einem gemeinsamen Statement ging nun hervor, dass es eine einvernehmliche und verbindliche Einigung gab. Diese ermöglicht es der Fraktion um Dave Chavarri (Schlagzeug) und Lazaro Pina (Bass) als Ill Niño weiterzumachen, während Cristian Machado (Gesang) und die beiden Gitarristen Diego Verduzco und Ahrue Luster mit neuen Projekten fortfahren werden. Im Statement heißt es es:

„Keine Partei hat ein Verschulden eingestanden und es gab kein Gerichtsurteil in der Sache. Die Parteien haben eine vertrauliche Vergleichsvereinbarung geschlossen.“

https://www.facebook.com/Officialillnino/photos/a.10153498483255455/10163874227040455/?type=3&theater

Hintergrund zu den Streitigkeiten

Damit ist der Band-Streit hoffentlich endgültig ad acta gelegt. Das Ganze begann damit, dass sich im Januar eine Ill Niño-Fraktion um Chavarri, Pina und Daniel Couto bildete, die einen neuen Song veröffentlichte und nebenbei erwähnte, dass Machado, Luster und Verduzco die Band angeblich verlassen hatten. Das stritten die Musiker jedoch ab. Dies entfachte einen Streit, wem denn nun der Band-Name gehöre.

Im März legten die drei um Machado eine 53-seitige Klageschrift vor allem gegen Schlagzeuger Chavarri vor, der als Manager von Ill Niño fungiert habe und warfen ihm darin zwielichtige Geschäfte, Veruntreuung von Geldern und Machtmissbrauch vor. Die Partei um Chavarri gab Antwort darauf, stritt alle Vorwürfe ab und erhob zusätzlich eigene Anschuldigungen.

teilen
mailen
teilen
Marc Rizzo (Ex-Soulfly, Ill Niño) steigt bei Merauder ein

Die Anzahl der Bands, in denen Marc Rizzo aktiv war und ist, ist beachtlich. Zu den bekanntesten gehören wohl Soulfly und Ill Niño, mit denen der Gitarrist gleichsam eine bewegte Vergangenheit verbindet. Nach 18 gemeinsamen Jahren erfolgte 2021 die Trennung von Soulfly, die eine kleine Schlammschlacht nach sich zog. Kurz darauf kehrte Rizzo zu Ill Niño zurück, die er 2003 wegen Soulfly verlassen hatte. Seit 2024 ist aber auch hier wieder Schluss. Mit der neuen Besetzung ins neue Jahr Mit sieben anderen Projekten hat der Gitarrist eigentlich genug zu tun. Offenbar nicht, wie jüngst bekannt wurde. Wie die Hardcore-Truppe Merauder…
Weiterlesen
Zur Startseite