Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Im Pit bei: Iron Maiden in Oberhausen am 24.04.17

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die THE BOOK OF SOULS-Tour von Iron Maiden findet endlich eine Fortsetzung. Nachdem sich die Legenden aus Großbritannien bereits vor einem Jahr im Pott die Ehre gaben, sind sie nun erneut mit vier weiteren Shows in Deutschland unterwegs. Zwei davon finden in der Oberhausener Königpilsener Arena statt. Auf ihrer Tour werden Iron Maiden von den US-Rockern von Shinedown unterstützt, die sich am ersten Tour-Tag in Deutschland auf der Bühne einer mit rund 12000 Fans gefüllten Arena wiederfinden.

Shinedown

Während sich das Innere der Halle nach und nach mit den Menschenmassen füllt, beginnen Shinedown bereits ihre Show, vor zunächst eher wenig Publikum. Voller Motivation kommt die Band auf die Bühne, unübersehbar bemüht, die Maiden-Fans aus der Reserve zu locken und mitzureisen. Obwohl die Band sofort mit einem soliden Auftritt startet, sind die Fans in der ersten Reihe sichtlich abwartend und bleiben in den ersten Minuten eiserne Beobachter. Nichts desto trotz lässt es sich Sänger Brent Smith nicht nehmen, gleich nach dem ersten Song zu betonen, wie dankbar die Band für die „Chance ihres Lebens“ ist und nutzt zugleich die Möglichkeit, sich bei jedem einzelnen Fotografen mit Handschlag für den Support durch die Presse zu bedanken.

Iron Maiden

Als Bruce Dickinson, über einen, vor Nebel überquellenden Kelch steht und die ersten Zeilen von ‘If Eternity should fail’ singt, inmitten einer Bühnenkulisse, die an altes Gemäuer im Maya-Stil erinnert, kann man rasch erahnen, dass sich die heutige Show sehr an das bereits Bekannte, aus dem vergangenen Jahr orientieren wird.

Der Jubel ist enorm. Die Fans freuen sich offenbar, dass das Warten für sie endlich ein Ende gefunden hat. Iron Maiden sind auf den Punkt in altbekannter Frische und mit ihrer gewohnten Dynamik bei der Sache. Mittlerweile haben sich auch die Fans auf den Oberrängen erhoben und feiern die Briten. Der Sound ist dabei fast zu laut und insbesondere die Vocals hätten gerne etwas leiser sein können. Von den oberen Rängen aus ist während der gesamten Show sehr gut zu beobachten, welchen Liedern die Fans ihre Sympathie und Euphorie entgegen bringen. Und ganz klar sind dies nicht die neueren Lieder wie ‘Death Of Glory’ oder ‘The Red And The Black’. Verhalten geht hier und da mal ein Arm in die Luft, in der Mitte der Arena ist ein winziger Pulk doch noch irgendwie in Bewegung, aber die gewaltige Stimmung bleibt aus. Diese entlädt sich ohne jedwede Verzögerung bei dem, in keiner Weise in die Jahre gekommenen ‘The Trooper’ aus dem Jahr 1983 und bricht auch bei ‘Powerslave’ nicht ab.

Eddie stolpert über die Bühne

Auf der Bühne präsentieren Iron Maiden zu jedem einzelnen Song ein anderes Backdrop und auch Bruce Dickinson schlüpft hier und da mal in eine andere Klamotte. Und wer diese Band kennt, ist sich bewusst, dass Eddie in gar keinem Fall fehlen darf. Das überdimensionierte Maskottchen stapft bei ‘Book Of Souls’ ein wenig steif auf die Bühne und macht sich dort auf seine unbeholfene Jagd auf die Bandmitglieder. Diese halten ihn ein wenig zum Narren bevor Dickinson ihm das blutende Herz aus der Brust reist. Etwas enttäuscht über seinen Verlust, macht dieser sich schlussendlich von Dannen, erscheint jedoch in seiner vollen Pracht als riesiger, aufgeblasener Kopf noch ein weiteres mal bei ‘Iron Maiden’.


teilen
twittern
mailen
teilen
Bang Your Head!!! 2021: Alle Infos zum Festival

Datum Das Bang Your Head!!! findet vom 15. Juli bis zum 17. Juli 2021 statt. Veranstaltungsort Balingen, Messegelände Adresse: Im Gehrn Auf Stetten 1 72336 Balingen Preise & Tickets "Eure Solidarität ist wirklich fantastisch, und wir haben viele Rückmeldungen mit dem Angebot erhalten, uns auch über die Nutzung bereits gekaufter Tickets für 2021 hinaus noch zu unterstützen, wenn das in irgendeiner Form möglich ist. Aus all den Anregungen, wie so etwas aussehen könnte, haben wir nun diese Idee aufgegriffen: Ab sofort findet Ihr in unserem Shop ein "Soli-Paket", mit dem Ihr uns innerhalb einer Staffelung einen Betrag Eurer Wahl spenden…
Weiterlesen
Zur Startseite