Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Immortal: Demonaz und Horgh streiten um Namensrechte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Harald „Demonaz“ Nævdal und Reidar „Horgh“ Horghagen von Immortal stritten sich einst mit ihrem ehemaligen Bandkollegen Abbath um die Namensrechte ihrer Gruppe. Nun sind die beiden verbleibenden Mitglieder der Black Metal-Formation offenbar selbst Kontrahenten. So ist die norwegische Zeitung VG an Dokumente gelangte, wonach Demonaz Immortal im Juli 2019 als seine eigene Marke beim norwegischen Patentamt angemeldet hat.

Die Registrierung ging erst einmal durch, so wurden Demonaz zunächst die exklusiven (und kommerziellen) Rechte am Bandnamen zugesprochen. Allerdings legte Horgh erfolgreich Berufung ein. Demnach hat Demonaz nicht mehr die alleinigen Rechte an Immortal. Stattdessen entschied das Patentamt, dass die Rechte am Bandnamen der ganzen Gruppe gehören und nicht einzelnen Mitgliedern. „Wir haben gemeinsam als Band die Marke Immortal aufgebaut“, findet Horgh, „und deswegen ist es richtig, dass die Marke gemeinsames Eigentum sein sollte.“

Gegenläufige Ansichten

Demonaz kann sich im Gegenzug nicht mit der Entscheidung des Patentamts anfreunden. So stellte er heraus, dass er das einzige verbleibende Originalmitglied von Immortal sei. „Zudem bin ich der Einzige, der auf allen Veröffentlichungen der Band vertreten ist.“

Horgh vermag hingegen kein Verständnis für das rechtliche Vorsprechen von Demonaz aufzubringen: „Es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, die Marke auf mich selbst anzumelden, wie Nævdal es hier getan hat. Aber ich musste plötzlich darum kämpfen, die Rechte zu behalten, die ich durch eine lange Karriere in dieser Band verdient habe. Sie ist und war letzten Endes für viele Jahre ein großer Teil meines Lebensunterhalts.“

🛒  northern chaos gods von immortal jetzt bei amazon ordern!

Nichtsdestotrotz hofft Horgh darauf, dass Immortal bald wieder live auftreten. „Das war schon immer mein Ziel. Und ich weiß: Das ist etwas, das die Fans wollen und lange darauf gewartet haben. Ich hoffe, dass wir diese Unstimmigkeiten letzten Endes niederlegen und wieder als Band nach vorne schauen können.“ Das hoffen wir ebenfalls.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jonas Åkerlund: Die besten Musikvideos des Regisseurs

Jonas Åkerlund ist einer der erfolreichsten Musikvideoregisseure der Welt. Wer nur eine Handvoll Musikvideos in seinem Leben gesehen hat, kennt seine Arbeit - vielleicht auch, ohne es zu wissen. Metallica, Rammstein und Ozzy Osbourne reihen sich ebenso in seine Geschichte ein wie die Größen der Pop-Welt. Mehr als 250 Videos hat er bereits gedreht und etliche Preise gewonnen, darunter auch drei Grammys. Seht hier eine Auswahl seiner besten Videos. >>> mehr zu Jonas Åkerlund und seiner Arbeit erfahrt ihr in der März-Ausgabe des METAL HAMMER Satyricon - Fuel For Hatred (Uncensored)von Sukie --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren…
Weiterlesen
Zur Startseite