Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Salzburg findet im November eine internationale Konferenz zum Thema Heavy Metal statt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Metal mehr als nur Krach ist, wurde von Nicht-Fans des Genres bisher stark bezweifelt. Jetzt soll es aber ernst werden mit dem Heavy Metal. In Salzburg findet ab dem 3. November für drei Tage eine internationale Konferenz statt mit dem Titel: Heavy Fundamentalismus: Musik, Metal und Politik.

Akademische Metaler aus aller Welt kommen zusammen um über die Entwicklung des Metal und verschiedene Untersuchungen zu debattieren. Auf dem Plan stehen unter anderem folgende Themen:

-Selbstmord, Alkohol und laute Gitarren: Die ethischen Probleme des Heavy Metal
-Heavy Metal im Zusammenhang mit Muslimen: Der Aufstieg des türkischen Metal Untergrunds
-Du bist zuviel Metal als dir gut tut: Kontrollierte Wut und der Eindruck von Intensivität und Authentizität im postmodernen Heavy Metal.

Einer der Organisatoren der Konferenz ist Niall Scott von der Universität Central Lancashire. Er selbst hört seit Jahren Metal und meint über die bevorstehenden drei Tage: „Es ist Zeit das man den Beitrag des Heavy Metals zur westlichen Gesellschaft anerkennt.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford schwärmt von der Fan-Gemeinschaft im Metal

Ein Metal-Konzert ist ein besonderes Ereignis Bei einem Auftritt in der Radiosendung Loudwire Nights teilte Rob Halford seine Gedanken über die Bedeutung der Verbindung seiner Band mit den Fans mit. Dabei bezog er sich insbesondere auf die Live-Auftritte von Judas Priest. „Wenn man Priest heute erlebt, ist es ein Ereignis, denn, wenn ich nicht völligen Unsinn rede, ist Judas Priest die langlebigste - ich wollte 'älteste' sagen, aber ich hasse dieses Wort - Metal-Band. Wir machen seit 50 Jahren Metal und sind immer noch aktiv und relevant. Wenn du also deine Lieblingsband, Judas Priest, live erlebst, ist es ein besonderes…
Weiterlesen
Zur Startseite